Klasse 13 – Grundregeln für das Bilden von Ableitungen: |
erarbeitet
von R. Bothe |
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| Aufgabenübersicht Klasse 13 | Hinweise zum Ableiten von Funktionen | |
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B5: (Bilden der 1. Ableitung nach Umformung) |
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Rechenweg: |
Kommentar, Erklärung, Regel: |
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Durch das Umformen des Zählerterms in ein vollständiges Quadrat erreicht man, dass nach Anwendung der Quotientenregel und geschickter Umformung des entstandenen Funktionsterms mögliche Extremstellen sofort ablesbar sind. |
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Bilden der 1. Ableitung:
Anwendung der QuotientenregelHilfe zum Anwenden der Quotientenregel Hilfe zum Anwenden der Kettenregel mögliche Extremstellen: -2 und 8 . |
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Will man die 2. Ableitung dieser Funktion bilden, so ist es vorteilhaft, den Zählerterm wieder in ein Produkt umzuformen. |
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