Klasse 13 – Grundregeln für das Bilden von Ableitungen: |
erarbeitet
von R. Bothe |
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| Aufgabenübersicht Klasse 13 | Hinweise zum Ableiten von Funktionen | |
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B9: (zunächst ausmultiplizieren – dann ableiten) |
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Rechenweg: |
Kommentar, Erklärung, Regel: |
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f(x) =
3x × (2x2 - 3x + 1) |
Beachten, dass 3 ein Faktor ist. |
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f(x) =
3 × [x
× (2x2 - 3x + 1)] |
In der Klammer steht ein
Produkt von Funktionen. Da kein Faktor eine Potenz darstellt erleichtert ein
Umformen dieses Produktes in eine Summe das Bilden der |
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f(x) = 3 ×
(2x3 - 3x2
+ x) |
Bilden der 1. Ableitung (Anwenden der Faktorregel und der Summenregel) |
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f
’(x) = 3 × (6x2 - 6x + 1) f
“(x) = 3 × (12x - 6) f
’”(x) = 3 × 12 = 36 |
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h(x) = e2x × (2ex - 3) |
Ein Anwenden der Produktregel wäre bei dieser Aufgabe sehr aufwendig. Ein Ausmultiplizieren erleichtert das Bilden der 1. Ableitung. |
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h(x) = 2e3x - 3e2x |
Anwenden der Summen-, der Faktor- und der Kettenregel . |
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h’(x) = 2 × 3 × e3x - 3 × 2 × e2x h’(x) = 6e3x - 6e2x h”(x) = 18e3x - 12e2x h”’(x) = 54e3x
- 24e2x |
Für das Berechnen von Extremstellen und Wendestellen ist es günstiger, wenn die Funktionsterme die Form eines Produktes haben. |
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h’(x) = 6e2x(ex - 1) h”(x) = 6e2x(3ex - 2) h”’(x) = 6e2x(9ex
- 3) |
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