Klasse 11:  Geraden und Parabeln

| Aufgabenübersicht Klasse 11  | Lösungshinweise | Ergebnisse | Lösungswege |

Aufgabe:

Durch die Gleichung f(x) = x2 – 4x – 5, x Î R  ist eine Funktion f gegeben. Ihr Graph sei mit Gf bezeichnet.

a)      Der Graph Gf wird an den Stellen 5 und 0 durch eine Gerade g1 geschnitten. Ermitteln Sie eine Gleichung von g1.

b)      Auf der Geraden g1 steht eine Gerade g2 senkrecht, die durch den Punkt B(0|3) verläuft. Geben Sie eine Gleichung von g2 an.

c)      An der Stelle -1 sei an Gf eine Tangente g3 gelegt.  Bestimmen Sie eine Gleichung von g3.

d)      Zur Geraden g4 mit y = 2x + 3 gibt es eine Gerade g5, die zu g4 parallel verläuft und zu Gf Tangente ist. Berechnen Sie eine Gleichung von g5.

e)      Durch den Punkt Q(-1|-15) verlaufen Geraden, die Tangenten an Gf sind. Bestimmen Sie ihre Gleichungen.