Schulinterner Lehrplan - Physik
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Festlegung von schul- bzw. jahrgangsstufenbezogenen Anforderungen im Fach Physik Klasse 7
Themenfeld: Energien gestalten unsere Umwelt

Thema Lerninhalte Std. Hinweis ausgewählte Ziele
Kraftwirkungen - physikalische Größen Kraft und Arbeit

- Kraftwirkungen, -messung

- Längenänderung Feder

- Arten mechanischer Arbeit
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- Vielzahl von Phänomenen u. technischen Anwendungen kennen, die auf dem Wirken von Kräften beruhen

- Gleichung zur Berechnung der Arbeit und die Gültigkeitsbedingungen kennen, anwenden auf einfache Zusammenhänge

- Erkennen von mathematischen Zusammenhängen zwischen physikalischen Größen

- lernen, einfache Schülerexperimente nach Vorgabe durchzuführen

- exemplarische Aufnahme von Messreihen
Zusammenhang von Arbeit und Energie - Energiebegriff

- Energieformen

- Allgemeiner Energieerhaltungssatz
5   - Vielzahl von Phänomenen u. technischen Anwendungen kennen, die auf Energieüber-tragungen beruhen

- Begriff kennzeichnet eine Eigenschaft von Körpern

- abstrakter Energiebegriff stößt an Verständnisgrenzen der Schüler
Auswirkungen der Wärmezufuhr und -abgabe auf Körper - Temperatur, thermische Energie und Wärme

- Modell zur Deutung der Temperatur

- Längenänderung fester Körper

- Volumenausdehnung von Flüssigkeiten

- Zusammenhang Temperaturänderung und Wärme beim gleichmäßigen Erwärmen einer Flüssigkeit

- Aggregatzustandsänderungen

- Arten der Wärmeübertragung
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- Modellvorstellung beim Temperaturbegriff

- erste Vorstellungen über Aufbau von Stoffen

- Anwenden des Temperaturmodells zur Erklärung der Wärmeübertragung und der Volumenänderung von Körpern bei deren Temperaturänderung
 


Festlegung von schul- bzw. jahrgangsstufenbezogenen Anforderungen im Fach Physik Klasse 8
Themenfeld: Leben mit Elektrizität

Thema Lerninhalte Std. Hinweis ausgewählte Ziele
Ursprung der Elektroenergie Überblick über technische Stromerzeugung

  - Chem. Spannungsquellen

  - Kraftwerke
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  Schüler werden mit den Grundlagen der "Erzeugung" elektrischer Energie vertraut
Nutzung der Elektroenergie Wirkungen des elektrischen Stroms

  - Licht und Wärmewirkung

  - Magnetische Wirkung

  - Anwendungsbereiche
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DE Schüler beobachten DE und beschreiben diese zunehmend in der Fachsprache und können im Ergebnis dieser Beobachtungen auch selbst Experimente planen
Elektrostatik - Elektrische Ladung

- Modell des elektrischen Feldes

- Modell des Leitungsvorgangs in Metallen
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  Schüler greifen einfache Modellvor-stellungen aus Klasse 7 auf und erweitern diese durch ein Modell des Leitungsvorgangs in metallischen Leitern
Größen der Elektrik Einfache Stromkreise und Schaltungen

  - Stromstärke und Spannung

  - Messung an Stromkreisen

  - Ohmsches Gesetz

  - Elektrischer Widerstand

  - Widerstandsgesetz

  - Elektrische Leistung und Energie
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Schüler kennen elektrische Grundschaltungen und können sicher und sorgfältig mit elektrischen Messgeräten umgehen. Sie können selbst elektrische Größen messen und Experimente durchführen.
Elektrische Schaltungen Gesetze im verzweigten u. unverzweigten Stromkreis

  - Spannungsteilerschaltung

  - Anwendungen
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DE Die Schüler können die Gesetze in Stromkreisen auch mündlich formulieren und sind in der Lage, die Gleichung für den Widerstand herzuleiten.
"Energieverbrauch" Wirkungsgrad eines elektrischen Gerätes 2   Die Schüler können exemplarisch im Alltag verwendete elektrische Geräte hinsichtlich ihrer Wirksamkeit und Leistungsfähigkeit einordnen.
 


Festlegung von schul- und fachbezogenen Anforderungen im Fach Physik Klasse 9 (nur im Schuljahr 2002/2003)
Themengebiete: Leben mit Elektrizität und Bewegungen in Natur und Technik

Thema Lerninhalte Std. Hinweis ausgewählte Ziele
Elektrischer Strom - elektrische Ladung

- elektrisches Feld

- Modell Leitungsvorgang in Metallen
4 DE - Modellvorstellungen aus Klasse 7 erweitern
Größen in der Elektrik - Stromstärke und Spannung

- Messung an Stromkreisen

- Ohmsches Gesetz

- Elektrischer Widerstand

- Elektrische Leistung und Energie
7 SE
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- kennen elektrischer Grundschaltungen

- sicherer und sorgfältiger Umgang mit elektrischen Messgeräten

- selbstständiges Messen von elektrischen Größen und Durchführen von Experimenten
Elektrische Schaltungen - Gesetze im verzweigten und unverzweigten Stromkreis 2 DE - Mündliche Formulierung der Gesetze

- Herleitung von Gleichungen
Bewegungs-beschreibung - Weg, Zeit, Geschwindigkeit

- Bewegungsarten, -formen

- Beschleunigungsbegriff
4   - Sicherer Umgang mit den Begriffen

- Lösen quantitativer Sachverhalte
Gesetzmäßigkeiten zur Beschreibung von Bewegungen - Gleichförmige Bewegung

- Gleichmäßig beschleunigte Bewegung

- Freier Fall
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DE
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- Diagramme zeichnen können

- Zuordnung Freier Fall
Einfluss von Kräften auf die Bewegung von Körpern - Zusammenhang Kraft und Beschleunigung

- Gesetze der Dynamik, Newtonsche Axiome

- Beschleunigende und verzögernde Kräfte
4   - kennen und anwenden der Axiome auf technische Sachverhalte

- korrekte Bewertung von Situationen im Straßenverkehr
Energie ruhender und bewegter Körper - mechanische Enerieformen

- Anwendung Energieerhaltungssatz

- Arbeit und Energie
4 Wieder-holung
JS 7
- Energiebetrachtungen erweitern und anwenden

- Vertiefen Einsichten zur Energieproblematik

- Energieerhaltungssatz auf einfache Bewegungsprobleme anwenden

- Gleichungen zur Energieberechnung kennen und anwenden


Grundkurs 11/I
Themengebiet: Optik
1. Strahlenoptik:

Physikalische Grundlagen (Modell Lichtstrahl, Reflexion, Totalreflexion, Brechung, Hohlspiegel, Bildentstehung an Linsen, Abbildungsgleichung, -massstab, Mikroskop, Auflösungsgrenze)

Medizinische Orientierung (Beleuchtungsspiegel beim Mikroskop, Augenspiegel, Hohlspiegel des Zahnarztes, Lichtleiter für Endoskopie, Bildentstehung im Auge, Akkomodation, Brechkraft, Augenfehler, Brille)
 
2. Wellenoptik:

Physikalische Grundlagen (Mikrowellen, Licht, Farben, Farbmischung, Infrarote und ultraviolette Strahlung, Laser, Eigenschaften der Laserstrahlung, Polarisation, Röntgenstrahlung, -Strahlung)

Medizinische Orientierung (Mikrowellentherapie, Infrarotbilder des menschlichen Körpers, Höhensonne, Sonnenbrand, Farbwahrnehmung, Farbempfindlichkeit des menschlichen Auges, Laserchirugie, Strahlentherapie, Röntgendiagnostik, Strahlenschutz, Nuklearmedizin)


Grundkurs 11/II
Themengebiet: Mechanik
Vorgesehen ist die Behandlung der Kinematik und Dynamik im Zusammenhang mit dem Themengebiet Physik mit Fahrzeugen. Wir müssen aber auf die einheitlichen Vorgaben warten.


Leistungskurs 11/II
Themengebiet: Mechanik
Vorgesehen ist die Behandlung der Kinematik und Dynamik im Zusammenhang mit dem Themengebiet Physik mit Fahrzeugen sowie die Rotation. Wir müssen aber auf die einheitlichen Vorgaben warten.

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