Thema | Lerninhalte | Std. | Hinweis | ausgewählte Ziele |
Kraftwirkungen | - physikalische Größen Kraft und Arbeit - Kraftwirkungen, -messung - Längenänderung Feder - Arten mechanischer Arbeit |
12 | DE SE |
- Vielzahl von Phänomenen u. technischen Anwendungen kennen, die auf dem Wirken von Kräften beruhen - Gleichung zur Berechnung der Arbeit und die Gültigkeitsbedingungen kennen, anwenden auf einfache Zusammenhänge - Erkennen von mathematischen Zusammenhängen zwischen physikalischen Größen - lernen, einfache Schülerexperimente nach Vorgabe durchzuführen - exemplarische Aufnahme von Messreihen |
Zusammenhang von Arbeit und Energie | - Energiebegriff - Energieformen - Allgemeiner Energieerhaltungssatz |
5 | - Vielzahl von Phänomenen u. technischen Anwendungen kennen, die auf Energieüber-tragungen beruhen - Begriff kennzeichnet eine Eigenschaft von Körpern - abstrakter Energiebegriff stößt an Verständnisgrenzen der Schüler | |
Auswirkungen der Wärmezufuhr und -abgabe auf Körper | - Temperatur, thermische Energie und Wärme - Modell zur Deutung der Temperatur - Längenänderung fester Körper - Volumenausdehnung von Flüssigkeiten - Zusammenhang Temperaturänderung und Wärme beim gleichmäßigen Erwärmen einer Flüssigkeit - Aggregatzustandsänderungen - Arten der Wärmeübertragung |
17 | SE DE DE |
- Modellvorstellung beim Temperaturbegriff - erste Vorstellungen über Aufbau von Stoffen - Anwenden des Temperaturmodells zur Erklärung der Wärmeübertragung und der Volumenänderung von Körpern bei deren Temperaturänderung |
Festlegung von schul- bzw. jahrgangsstufenbezogenen Anforderungen im Fach Physik Klasse 8 | ||||
Themenfeld: Leben mit Elektrizität | ||||
Thema | Lerninhalte | Std. | Hinweis | ausgewählte Ziele |
Ursprung der Elektroenergie | Überblick über technische Stromerzeugung - Chem. Spannungsquellen - Kraftwerke |
2 2 |
Schüler werden mit den Grundlagen der "Erzeugung" elektrischer Energie vertraut | |
Nutzung der Elektroenergie | Wirkungen des elektrischen Stroms - Licht und Wärmewirkung - Magnetische Wirkung - Anwendungsbereiche |
2 1 2 |
DE | Schüler beobachten DE und beschreiben diese zunehmend in der Fachsprache und können im Ergebnis dieser Beobachtungen auch selbst Experimente planen |
Elektrostatik | - Elektrische Ladung - Modell des elektrischen Feldes - Modell des Leitungsvorgangs in Metallen |
2 2 2 |
Schüler greifen einfache Modellvor-stellungen aus Klasse 7 auf und erweitern diese durch ein Modell des Leitungsvorgangs in metallischen Leitern | |
Größen der Elektrik | Einfache Stromkreise und Schaltungen - Stromstärke und Spannung - Messung an Stromkreisen - Ohmsches Gesetz - Elektrischer Widerstand - Widerstandsgesetz - Elektrische Leistung und Energie |
2 2 2 2 2 2 |
SE SE DE |
Schüler kennen elektrische Grundschaltungen und können sicher und sorgfältig mit elektrischen Messgeräten umgehen. Sie können selbst elektrische Größen messen und Experimente durchführen. |
Elektrische Schaltungen | Gesetze im verzweigten u. unverzweigten Stromkreis - Spannungsteilerschaltung - Anwendungen |
2 2 2 |
DE | Die Schüler können die Gesetze in Stromkreisen auch mündlich formulieren und sind in der Lage, die Gleichung für den Widerstand herzuleiten. |
"Energieverbrauch" | Wirkungsgrad eines elektrischen Gerätes | 2 | Die Schüler können exemplarisch im Alltag verwendete elektrische Geräte hinsichtlich ihrer Wirksamkeit und Leistungsfähigkeit einordnen. | |
Festlegung von schul- und fachbezogenen Anforderungen im Fach Physik Klasse 9
(nur im Schuljahr 2002/2003) | ||||
Themengebiete: Leben mit Elektrizität und Bewegungen in Natur und Technik | ||||
Thema | Lerninhalte | Std. | Hinweis | ausgewählte Ziele |
Elektrischer Strom | - elektrische Ladung - elektrisches Feld - Modell Leitungsvorgang in Metallen |
4 | DE | - Modellvorstellungen aus Klasse 7 erweitern |
Größen in der Elektrik | - Stromstärke und Spannung - Messung an Stromkreisen - Ohmsches Gesetz - Elektrischer Widerstand - Elektrische Leistung und Energie |
7 | SE SE |
- kennen elektrischer Grundschaltungen - sicherer und sorgfältiger Umgang mit elektrischen Messgeräten - selbstständiges Messen von elektrischen Größen und Durchführen von Experimenten |
Elektrische Schaltungen | - Gesetze im verzweigten und unverzweigten Stromkreis | 2 | DE | - Mündliche Formulierung der Gesetze - Herleitung von Gleichungen |
Bewegungs-beschreibung | - Weg, Zeit, Geschwindigkeit - Bewegungsarten, -formen - Beschleunigungsbegriff |
4 | - Sicherer Umgang mit den Begriffen - Lösen quantitativer Sachverhalte | |
Gesetzmäßigkeiten zur Beschreibung von Bewegungen | - Gleichförmige Bewegung - Gleichmäßig beschleunigte Bewegung - Freier Fall |
10 | SE DE DE |
- Diagramme zeichnen können - Zuordnung Freier Fall |
Einfluss von Kräften auf die Bewegung von Körpern | - Zusammenhang Kraft und Beschleunigung - Gesetze der Dynamik, Newtonsche Axiome - Beschleunigende und verzögernde Kräfte |
4 | - kennen und anwenden der Axiome auf technische Sachverhalte - korrekte Bewertung von Situationen im Straßenverkehr | |
Energie ruhender und bewegter Körper | - mechanische Enerieformen - Anwendung Energieerhaltungssatz - Arbeit und Energie |
4 | Wieder-holung JS 7 |
- Energiebetrachtungen erweitern und anwenden - Vertiefen Einsichten zur Energieproblematik - Energieerhaltungssatz auf einfache Bewegungsprobleme anwenden - Gleichungen zur Energieberechnung kennen und anwenden |
Grundkurs 11/I Themengebiet: Optik | ||||
1. Strahlenoptik: Physikalische Grundlagen (Modell Lichtstrahl, Reflexion, Totalreflexion, Brechung, Hohlspiegel, Bildentstehung an Linsen, Abbildungsgleichung, -massstab, Mikroskop, Auflösungsgrenze) Medizinische Orientierung (Beleuchtungsspiegel beim Mikroskop, Augenspiegel, Hohlspiegel des Zahnarztes, Lichtleiter für Endoskopie, Bildentstehung im Auge, Akkomodation, Brechkraft, Augenfehler, Brille) | ||||
2. Wellenoptik: Physikalische Grundlagen (Mikrowellen, Licht, Farben, Farbmischung, Infrarote und ultraviolette Strahlung, Laser, Eigenschaften der Laserstrahlung, Polarisation, Röntgenstrahlung, -Strahlung) Medizinische Orientierung (Mikrowellentherapie, Infrarotbilder des menschlichen Körpers, Höhensonne, Sonnenbrand, Farbwahrnehmung, Farbempfindlichkeit des menschlichen Auges, Laserchirugie, Strahlentherapie, Röntgendiagnostik, Strahlenschutz, Nuklearmedizin) | ||||
Grundkurs 11/II Themengebiet: Mechanik | ||||
Vorgesehen ist die Behandlung der Kinematik und Dynamik im Zusammenhang mit dem Themengebiet Physik mit Fahrzeugen. Wir müssen aber auf die einheitlichen Vorgaben warten. | ||||
Leistungskurs 11/II Themengebiet: Mechanik | ||||
Vorgesehen ist die Behandlung der Kinematik und Dynamik im Zusammenhang mit dem Themengebiet Physik mit Fahrzeugen sowie die Rotation. Wir müssen aber auf die einheitlichen Vorgaben warten. |