Schuleigener Lehrplan im Fach Politische Bildung Sek I
zurück

Hier eine Excel-Version (*.xls) zum Download.

Die Fachlehrer setzen in eigener Verantwortung die Schwerpunkte in ihrer Arbeit.

Thema Std. Lerninhalte Grundbegriffe Kompetenzen didaktisch-methodische Angebote Qualifikationserwartungen Bewertungsmöglichkeiten
Klasse9 ( verbindliche Vorgaben des Rahmenlehrplans )
Recht 10 unterschiedl. Arten von Recht

Funktionen von Recht (Ordnung und Schutz)

Jugendrecht

Jugend-gerichts-barkeit

Jugend-kriminalität

Sinn und Zweck von Strafen

Verlauf von Prozessen an einem Beispiel
Verfassungsrecht

Zivilrecht, öffrentliches Recht

Strafrecht

bürgerliches Recht

Verwaltungsrecht

Rechtsgleichheit und Rechtssicherheit

Recht und Gerechtigkeit

Freiheitssicherung

Rechtsfähigkeit

Strafmündigkeit

Deliktfähigkeit

Jugendstrafrecht

Vergeltung, Abschreckung, Resozialisierung

Täter-Opfer-Ausgleich
Analyse von Problemen

Konflikt wie lösen

Schlüsselfrage

Zusammenhang von Recht und Demokratie

Sachverhalt damit erschließen

Verfahrensregeln

Bearbeiten von Quellen

Auswerten von Statistiken und Diagrammen

gezielte Fragestellung

Gedanken anderer nachvollziehen

Selbsteinschätzung-würde ich dies tun

Gerechtigkeitssinn
Arbeit an einem Fallbeispiel

Gerichtsbesuch

Jugendstrafrichter
Kenntniss der Rechtsfelder

Erläutern der Bedeutung unabhängiger Gerichte

Recht-Gerechtigkeit

strafrechtlicher Geltungs-bereich der Gesetze

Jugendsstrafrecht

kritisch Sinn und Zweck von Strafen hinterfragen
Test über Begriffe

Anwendenauf anderes Beispiel

Protokoll bei Jugendstrafrichter

Interviewfragebogen
 
Gesellschaft

Sozialstruktur
sozialstatistische Daten erheben, darstellen und interpretieren

allgemeine Schichtstruktur

Wandlungen in Erwerbsund Haushaltsstruktur MOL/Seelow

Abund Zuwanderung
amtliche Statistik Volkszählung

Sozialstruktur Schicht, Klasse
Auswerten von Statistiken

Präsentationsmöglichkeiten

Wissen

Informationen sammeln und ordnen

Gerechtigkeitssinn

Visualisierungstechniken
WZ Graphiken, Diagramme erstellen mit Hilfe von statistischem Material Strukturen und Wandel beschreiben und analysieren

wesentliche Elemente der Sozialstruktur kennen

Besonderheiten der Lebensbedingungen und der Sozialstruktur MOL/
Erstellen von Graphiken oder Diagrammen


Klasse 10 ( verbindliche Vorgaben des Rahmenlehrplans )

Klasse 11 ( verbindliche Vorgaben des Rahmenlehrplans )

Klasse 12 ( verbindliche Vorgaben des Rahmenlehrplans )


zurück