Rahmenlehrplan Jahrgangsstufe 7
zurück

Hier eine Excel Version (*.xls) zum Download.

Thema/Zeit Inhalte Verbindliche Hörbeispiele/
Begriffe
Umgangsweisen / Ziele (AF- Zuordnung Medien) Umgang mit Leistungen Bezug zu anderen Fächern/ÜTK
Alles dreht sich um die Liebe... Liebeslieder aus verschiedenen
Zeiten und Landschaften
Kunstlied aus
Klassik und/ oder
Romantik
Musik ganzheitlich wahrnehmen;
Eindrücke beschreiben;
Prakt. Leistungen Literatur/ Kunst/ Geschichte
      nonverbale/ körperliche Darstellung (AFI) (vokales Musizieren)  
  (Volkslied, Kunstlied,aktuelles Lied) Thema, Motiv, Sequenz sich musikalisch ausdrücken;
Musik präsentieren (AFII)
Mdl. Mitarbeit Geschlechter-beziehungen und
Lebensformen
ca.10 Std.   Kunst-/ Volkslied Beziehungen zur Kunst/ Literatur
herstellen;
   
    Taktart, Liedform musikal. Gattung als Ausdruck
ihrer Zeit kennen lernen (AFIV)
   
           
      diverse Lieder- und Lehrbücher;
Hörbeispiele
   
2. Eine Reise durch die Die Musik der Barockzeit: Vivaldi: "Jahreszeiten"
(Ausschnitte)
Musik assoziativ hören, Hörgeschichte
gestalten; Eigenschaften von Klängen;
Mdl. Mitarbeit Kunstgeschichte/ Deutsch
Musiklandschaft Prunk und Glanz am Hofe   zeitliche Gliederung; Notenschrift(AFI); Schriftliche Kontrolle Sport
    Händel: "Feuerwerksmusik" sich musikalisch ausdrücken (AFII) Kurzreferat  
ca.10 Std.   oder "Wassermusik"(Ausschnitte) Musik hören und fühlen (AFIII) Bewegungsgestaltung/ Improvisation Wirtschaft
(Konzertwesen
und Institutionen)
      gesell. musikal. Entwicklungen erkunden;
Lebens- und Schaffensbedingungen von Musikern;
   
    Hörbsp. von Bach Charakter einer Epoche (AFIV) instr. Musizieren  
           
    Thema, Motiv, Dynamik-,Tempobezeichnungen;      
      Video-,Filmausschnitte; "Vom Leben
und Schaffen großer Musiker";
   
    Concerto grosso; Suite Internet    
    Dur-Tonleiter      
3. In der Klangwerkstatt... Stimme, Körper, Instrument:die
Vielfalt der Klangerzeugung
Programmmusik (eigene Wahl) Klänge erzeugen, erproben (AFI);
Klänge vokal umsetzen; sich musikalisch ausdrücken; Musik präsentieren (AFII)
Prakt. Leistungen Lebensformen/ Lebensgestaltung
    Ravel: "Bolero"   (Liedgestaltung, rhythm.Begleiten,
tänzerische Umsetzung)
 
  (Stimmbildung; Instrumentenkunde) Stimmlagen, Instrumentengruppen      
ca.10 Std.     Themenheft "Musikinstrumente",
"Programmmusik"
   
        Schriftl.Kontrolle  
        (Instrumentenkunde)  
           
4. Begegnung mit Kulturen Weihnachtslieder aus versch.
Kulturkreisen (auch in Klassenstufen 8-10)
  Singen und Musizieren nach traditionellen
Notenvorlagen;
Prakt. Leistungen Fremdsprachen/ Deutsch
      Arbeit am musikalischen Ausdruck (AFII)   Erdkunde
(Bezüge zu den Themen 1. Und 3.)     Musik hören und fühlen (AFIII)    
  sh. 1.:Liebeslieder anderer Kulturen   andere Musikkulturen kennen lernen (AFIV)   Friedenssicherung
          Globalisierung
ca.5 Std. sh.3.: Außereuropäisches Instrumentarium   diverse Lieder- und Lehrbücher; Hörbeispiele   Interkulturalität
Allen interessierten Lesern sei gesagt,

dass dieser SCHULEIGENE LEHRPLAN MUSIK fortlaufend ergänzt bzw.
verändert werden kann. Er wurde auf der Grundlage des gültigen
Rahmenlehrplans Musik für die Sekundarstufe I erstellt. Dort können Sie
auch zusätzliche Informationen zu den aufgeführten Inhalten einholen.



Seelow; September 2002 Fachgruppe Musik

zurück