Schulinterner Lehrplan - Mathematik
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Klasse 7 Klasse 8 Klasse 9 Klasse 10  

Themen und Inhalte Kompetenzentwicklung und Zielformulierung Zeit,
Hinweise
Einsatz von Medien Fachübergreifende und fächerverbindende Aspekte
inhaltsbezogenemathematische Kompetenzen prozessbezogenemathematische Kompetenzen
Zahlenbereiche: reelle Zahlen
  • Quadrate und Wurzeln
  • Rechnen mit Quadratwurzeln,Wurzelgesetze
  • irrationale und reelle Zahlen
  • rechnen mit Quadraten und Wurzeln
  • kennen Beispiele für irrationale Zahlen, rechnen mit reellen Zahlen
  • arbeiten mit sinnvollen Genauigkeiten
  • kennen Näherungsverfahren für das Berechnen von Wurzeln
  • beschreiben den Zahlenbereich der reellen Zahlen
  • erkennen die Grenzen beim Rechnen mit rationalen Zahlen u. ziehen Schlussfolgerungen
  • verstehen die Bedeutung der sinnvollen Genauigkeit in Sachaufgaben und beim Lösen von Problemen
  • beschreiben das Heronverfahren oder eine Intervallschachtelung zur Einschachtelung einer irrationalen Zahl
10 Tabellenkalkulation
Mathcad
Ph: Fehlerbetrachtung bei physikalischen Experimenten
Mu: Gitarre
Potenzen, Wurzeln, Logarithmen
  • Potenzen mit rationalen Exponenten (Gesetze)
  • Logarithmen
  • formen Terme mit Potenzen um
  • erklären den Begriff Logarithmus und berechnen Logarithmen
  • erkennen Zusammenhänge zw. Potenzieren, Radizieren und Logarithmieren und interpretieren diese
  • verwenden sie in Sachzusammenhängen
12
1. KA(45min)
   
Quadratische Funktionen und Gleichungen
  • Normalform einer quadratischen Funktion, Graphen, D(f), W(f), Monotonie, Sx, Sy, Nullstellen, Symmetrie, Scheitelpunkt
  • Scheitelpunktform
  • allgemeine Form
  • Lösen von quadratischen Gleichungen mit unterschiedlichen Verfahren:
    • Faktorisieren,
    • Linearfaktorenzerlegung
    • Lösungsformel
    • (Satz von Vieta)
    • Graphisches Lösen
  • Sachzusammenhänge
  • zeichnen Graphen quadratischer Funktionen
  • beherrschen sicher die Eigenschaften (auch Stauchung, Streckung und Spiegelung)
  • benutzen verschiedene Verfahren zum Lösen quadratischer Gleichungen und von Gleichungen, die auf quadratische zurückgeführt werden können (biquadratische Gleichungen)
  • Gleichungen mit Parametern
  • verwenden verschiedene Darstellungsformen für quadratische Funktionen, analysieren, interpretieren und vergleichen diese und wechseln zwischen ihnen
  • modellieren mathematische und außermathematische Sachverhalte mithilfe quadratischer Funktionen und Gleichungen
  • stellen Gleichungen auf und lösen diese graphisch und rechnerisch
  • begründen die Lösbarkeit quadratischer Gleichungen
60
2.KA(90min)
  Ph: gleichmäßig beschleunigte Bewegung
kinetische Energie Ku: Goldener Schnitt
Weitere Funktionen und ihre Anwendung
  • Potenzfunktionen mit rationalen Exponenten, deren Graphen und ihre Eigenschaften
  • Exponentialfunktionen (Graphen, Eigenschaften)
  • Logarithmusfunktionen- Wurzelfunktionen
  • beschreiben und skizzieren Potenzfunktionen der Form f(x)=xn, n∈Q
  • klassifizieren die Graphen hinsichtlich ihrer Symmetrieeigenschaften
  • kennen die Graphen und Eigenschaften der Exponentialfunktionen
  • kennen den Begriff Umkehrfunktion
  • untersuchen Funktionen auf ihre Umkehrbarkeit und bilden Umkehrfunktionen zeichnerisch und rechnerisch auch von Potenz- und Exponentialfunktionen
  • lösen Wurzel- und Exponentialgleichungen, auch in Sachkontexten
  • erfassen funktionale Zusammenhänge mathematisch und interpretieren diese
  • diskutieren Darstellungsformen
  • können Prozesse in Natur und Gesellschaft untersuchen und modellieren
  • stellen Wachstums- und Zerfallsprozesse tabellarisch und graphisch dar (auch exponentielles Wachstum
  • geben zu vorgegebenen Graphen Sachsituationen an
  • lösen Wurzel- und Exponentialgleichungen, auch in Sachkontexten
20
3.KA(45min)
  Ph: Zerfallsprozesse
Bio: Wachstumsprozesse
Körperberechnung- und Darstellung
  • gerade Prismen mit drei- und viereckiger Grundfläche, gerade Pyramiden mit rechteckiger Grundfläche
  • gerade Kreiskegel, Kugeln
  • Darstellung im Schrägbild und Zweitafelbild
  • Darstellung und Berechnungen an zusammengesetzten Körpern
  • analysieren und klassifizieren gerade Körper
  • berechnen Volumina und Oberflächeninhalte, auch in Sachzusammenhängen
  • skizzieren Schrägbilder, Netze und Zweitafelbilder
  • vertiefen ihre Fähigkeiten zur Anfertigen von Skizzen und Planfiguren bei Modellierungsaufgaben und Problemlösungen
20
4.KA(90min)
   
Zufall und Wahrscheinlichkeit
  • Zufallsexperimenten
  • Häufigkeit
  • Wahrscheinlichkeit
  • Ergebnis, Ereignis, Ergebnismenge
  • bestimmen Wahrscheinlichkeiten bei einfachen Zufallsexperimenten
  • berechnen Laplace- Wahrscheinlichkeiten
  • zeichnen Baumdiagramme für 2- und 3-stufige Zufallsexperimente
  • berechnen Wahrscheinlichkeiten unter Nutzung von Pfadregeln
  • beschreiben Zufallserscheinungen in alltäglichen Situationen
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