Themen und Inhalte |
Kompetenzentwicklung und Zielformulierung |
Zeit, Hinweise |
Einsatz von Medien |
Fachübergreifende und fächerverbindende Aspekte |
inhaltsbezogenemathematische Kompetenzen |
prozessbezogenemathematische Kompetenzen |
Rechnen mit Potenzen
- Potenzieren und Radizieren
|
- rechnen mit natürlichen und negativen Exponenten
- nutzen Zehnerpotenzen für die Darstellung großer und kleiner Zahlen
- kennen den Zusammenhang
- arbeiten mit sinnvollen Genauigkeiten
|
- verstehen die Bedeutung der sinnvollen Genauigkeit in Sachaufgaben und beim Lösen von Problemen
- erkennen Zusammenhänge zwischen Potenzieren und Radizieren und interpretieren diese
|
15
1. KA(45min) |
Tafelwerk TR |
Nawi: Vorsätze bei Einheiten |
Terme
- Rechengesetze und Gleichungen
|
- Anwendung der Rechengesetze auf Terme
- zusammenfassen von Termen
- lösen lineare Gleichungen und Bruchgleichungen
|
- lösen linearer Gleichungen durch inhaltliche Überlegungen, graphisch und mittels Termumformungen
- lösen inner- und außermathematischer Probleme unter Verwendung von Variablen
- nutzen von Umformungsregeln für Gleichungen zum Umstellen von Formeln
|
20
2. KA(45min) |
|
Physik: Bewegungs-aufgaben,
Chemie: Berechnung von Masse und Stoffmenge |
Funktionen
- Begriff und Darstellung von Funktionen
- Merkmale linearer Funktionen
- Beziehungen zw. Funktionsterm und Graph
|
- zeichnen Graphen linearer Funktionen
- beherrschen sicher die Eigenschaften und Merkmale von Funktionen ( DB, WB, Anstieg, Achsenschnittpunkte, Nullstellen, Monotonie, Einfluss von Parametern)
|
- verwenden Steigungsdreieck oder Wertetabelle
- beschreiben Sachzusammenhänge und stellen diese sprachlich, tabellarisch oder grafisch dar
- stellen Gleichungen auf und lösen diese grafisch und rechnerisch
- lösen linearer Gleichungssysteme mit drei Variablen und drei Variablen
- modellieren Sachkontexte mit zwei Variablen, interpretieren die Lösungsmenge und beschreiben die Grenzen des Modells
|
35
3. KA(90 min) |
PC
Mathcad |
Physik: Bewegungen
Nawi, WAT: Energie-berechnungen,Optimierungs-probleme
WAT: Haushalt und Konsum |
Ähnlichkeit und Satzgruppe des Pythagoras
- Vergrößern und Verkleinern
- Berechnung von Seitenlängen
|
- zeichnen vergrößerter und verkleinerter Abbildungen der Realität
- berechnen von Seitenlängen der Flächen
- wenden die Sätze der ebenen Geometrie bei Konstruktionen und Berechnungen an
|
- fertigen zu Modellierungsaufgaben sachgerechte Skizzen an
- arbeiten mit geeigneten Maßstäben
- weisen die Ähnlichkeit konstruktiv und rechnerisch nach
|
15 |
|
Kunst: Maßstab und Proportionen,Goldener Schnitt
Geo: Kartenmaßstäbe |
Darstellung und Berechnung von Körpern
- gerade Pyramiden und Kreiskegel
- zusammengesetzte Körper
|
- ermitteln Kantenlängen, Volumen, Oberfläche und Mantel von Pyramiden und Kreiskegel
- Darstellung dieser Körper im Schrägbild
|
- schätzen Größen mit Hilfe alltagsbezogener Repräsentanten
- modellieren die Berechnung realer Situationen (z.B. Gebäude)
|
20
4. KA(45 min) |
|
WAT: Produktgestaltung und Vermarktung
Kunst: formen, bauen, modulieren |