Schulinterner Lehrplan - Mathematik
zurück

Hier eine Word-Version (*.doc) zum Download (ca. 592KB).


Die aktuellste Version des Lehrplans findet man auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg im Menü Unterricht oder alternativ hier für Sek I und Sek II

Klasse 7 Klasse 8 Klasse 9 Klasse 10  

Themen und Inhalte Kompetenzentwicklung und Zielformulierung Zeit,
Hinweise
Einsatz von Medien Fachübergreifende und fächerverbindende Aspekte
inhaltsbezogenemathematische Kompetenzen prozessbezogenemathematische Kompetenzen
Rechnen mit Potenzen
  • Potenzieren und Radizieren
  • rechnen mit natürlichen und negativen Exponenten
  • nutzen Zehnerpotenzen für die Darstellung großer und kleiner Zahlen
  • kennen den Zusammenhang
  • arbeiten mit sinnvollen Genauigkeiten
  • verstehen die Bedeutung der sinnvollen Genauigkeit in Sachaufgaben und beim Lösen von Problemen
  • erkennen Zusammenhänge zwischen Potenzieren und Radizieren und interpretieren diese
15

1. KA(45min)
Tafelwerk
TR
Nawi: Vorsätze bei Einheiten
Terme
  • Rechengesetze und Gleichungen
  • Anwendung der Rechengesetze auf Terme
  • zusammenfassen von Termen
  • lösen lineare Gleichungen und Bruchgleichungen
  • lösen linearer Gleichungen durch inhaltliche Überlegungen, graphisch und mittels Termumformungen
  • lösen inner- und außermathematischer Probleme unter Verwendung von Variablen
  • nutzen von Umformungsregeln für Gleichungen zum Umstellen von Formeln
20

2. KA(45min)
  Physik: Bewegungs-aufgaben,
Chemie: Berechnung von Masse und Stoffmenge
Funktionen
  • Begriff und Darstellung von Funktionen
  • Merkmale linearer Funktionen
  • Beziehungen zw. Funktionsterm und Graph
  • zeichnen Graphen linearer Funktionen
  • beherrschen sicher die Eigenschaften und Merkmale von Funktionen ( DB, WB, Anstieg, Achsenschnittpunkte, Nullstellen, Monotonie, Einfluss von Parametern)
  • verwenden Steigungsdreieck oder Wertetabelle
  • beschreiben Sachzusammenhänge und stellen diese sprachlich, tabellarisch oder grafisch dar
  • stellen Gleichungen auf und lösen diese grafisch und rechnerisch
  • lösen linearer Gleichungssysteme mit drei Variablen und drei Variablen
  • modellieren Sachkontexte mit zwei Variablen, interpretieren die Lösungsmenge und beschreiben die Grenzen des Modells
35

3. KA(90 min)
PC

Mathcad
Physik: Bewegungen
Nawi, WAT: Energie-berechnungen,Optimierungs-probleme WAT: Haushalt und Konsum
Ähnlichkeit und Satzgruppe des Pythagoras
  • Vergrößern und Verkleinern
  • Berechnung von Seitenlängen
  • zeichnen vergrößerter und verkleinerter Abbildungen der Realität
  • berechnen von Seitenlängen der Flächen
  • wenden die Sätze der ebenen Geometrie bei Konstruktionen und Berechnungen an
  • fertigen zu Modellierungsaufgaben sachgerechte Skizzen an
  • arbeiten mit geeigneten Maßstäben
  • weisen die Ähnlichkeit konstruktiv und rechnerisch nach
15   Kunst: Maßstab und Proportionen,Goldener Schnitt
Geo: Kartenmaßstäbe
Darstellung und Berechnung von Körpern
  • gerade Pyramiden und Kreiskegel
  • zusammengesetzte Körper
  • ermitteln Kantenlängen, Volumen, Oberfläche und Mantel von Pyramiden und Kreiskegel
  • Darstellung dieser Körper im Schrägbild
  • schätzen Größen mit Hilfe alltagsbezogener Repräsentanten
  • modellieren die Berechnung realer Situationen (z.B. Gebäude)
20

4. KA(45 min)
  WAT: Produktgestaltung und Vermarktung
Kunst: formen, bauen, modulieren

zurück