Themen und Inhalte |
Kompetenzentwicklung und Zielformulierung |
Zeit, Hinweise |
Einsatz von Medien |
Fachübergreifende und fächerverbindende Aspekte |
inhaltsbezogenemathematische Kompetenzen |
prozessbezogenemathematische Kompetenzen |
- Zuordnungen
- Proportionalität
- Prozentrechnung
- Einführung des Taschenrechners
|
- Kennen der Graphen und Beherrschen der Eigenschaften proportionaler und indirekt proportionaler Zuordnungen
- Rechnen der Grundaufgaben der Prozentrechnung
- Lösen von Verhältnisgleichungen
|
- Arbeiten mit Tabellen und Diagrammen
- Die Schüler führen die verschiedenen Darstellungsformen ineinander über: Texte, Tabellen, Diagramme, Terme für Zuordnungen
- Runden auf sinnvolle Genauigkeit
|
8 Wochen
1. KA |
|
Geo: Kartenmaßstäbe
Ch: Berechnung von Masse und Stoffmenge
Natur- und Gesellschafts- wissenschaften: grafische Darstellung |
- Rationale Zahlen
- Näherungswerte
- Quadrate, Wurzeln
- Potenzen 3. Grades
|
- Beherrschen der Grundrechenarten mit negativen Zahlen
- Arbeiten mit der Zahlengeraden
|
- Erklären der Begriffe: negative Zahl, entgegengesetzte Zahl, Betrag
- Arbeiten mit der Zahlengeraden
- Die Schüler geben zu vorgegebenen Gleichungen Sachsituationen an (Temperaturen, Geld).
|
6 Wochen
2. KA |
|
Geo: geologische Höhen, Temperaturen |
- Termumformungen
- Gleichungen
- Ungleichungen
|
- Verständnis der Bedeutung der Äquivalenzumformungen
|
- Termwertberechnungen
- Umformen von Termen
- Lösen von Gleichungen und Ungleichungen durch Probieren und durch Äquivalenzumformungen
|
6 Wochen
3. KA |
|
|
- Ebene Figuren
- Vielecke· Flächeninhalt
- Kreis
|
- Kenntnis der Umfangs- und Flächenformeln für Dreieck, Viereck, Kreis
|
- Konstruktion von Vielecken
- Beschreiben geometrischer Figuren
- Erstellen von Skizzen und Planfiguren
- Berechnen des Flächeninhalts und Umfangs der Figuren
|
6 Wochen
4. KA |
Geometriesoftware Tafelwerk |
|
- Erfassen von Daten
- Zufallsexperimente
- Statistische Kennwerte
|
- Berechnen der Häufigkeiten, des arithmetischen Mittels und des Zentralwertes
|
- Aufnehmen von Daten und Darstellung in Linien- und Streifendiagrammen
- Kritische Auswertung von Daten
- Erkennen typischer Fehler und Manipulationen in der Statistik
|
3 Wochen |
Excel |
Ch: Luft- und Wasserbelastung |
- Darstellung und Berechnung von Prismen und Zylindern
- Schrägbilder und Netze
|
- Kenntnis der Definition des Prismas und des Zylinders
- Kenntnis der Formeln zur Volumenberechnung bei Prisma und Zylinder
|
- Darstellung von Prismen und Zylindern als Netz und in schräger Projektion
- Berechnung von Längen, Oberflächen und Volumina
|
6 Wochen
5. KA |
|
|