Klasse 12:

| Aufgabenübersicht Klasse 12 | Lösungshinweise | Ergebnisse | Lösungswege | weitere Aufgaben |

Aufgabe:

Für jedes a > 0 ist eine Funktion fa gegeben durch

Ihr Graph sei Ga.

a)      Untersuchen Sie den Graphen G6 der Funktion f6 auf Schnittpunkte mit der x-Achse sowie auf Extrem- und Wendepunkte. Zeichnen Sie G6 in einem geeignetem Intervall.

b)      Welcher Graph Ga hat an der Stelle 4 einen Wendepunkt?
Für welches a hat der Wendepunkt des Graphen der Funktion fa den Funktionswert 3?

c)      Der Graph der Funktion f6 und die x-Achse schließen eine Fläche mit dem Inhalt A1 ein.
Berechnen Sie A1.

d)      An den Graph G4 der Funktion f4 wird an der Stelle 3 eine Tangente t gelegt. Wie groß ist der Flächeninhalt, den G4 und t vollständig einschließen?

e)      Jeder Graph Ga wird durch eine Parabel pa der Form ga(x) = (2x - a)2 geschnitten. Für welche a > 0 hat der Flächeninhalt, den diese beiden Graphen vollständig einschließen, den Wert 4,5 FE.