Klasse 11:  analytische Geometrie

| Aufgabenübersicht Klasse 11  |

Beispiel:

Gegeben ist eine Parabel p der Form  y = x2 – 2x + 3 sowie eine Gerade g der Form y = -3x + 5.

a)      An der Stelle 3 sei eine Tangente t1 an p gelegt. Ermittle eine Gleichung von t1.

b)      Eine Parallele t2 zu g sei Tagente an p. Bestimme eine Gleichung von t2.

c)       Welche Geraden durch den Punkt P(-1|-3) sind Tangenten an p?

/(1)    Ermittle eine allgemeine Gleichung für alle Geraden, die auch die Grundeigenschaft der Tangente besitzen.

(Grundeigenschaften sind:
parallel verlaufen“, „senkrecht stehen“, „durch einen Punkt verlaufen“, „ an einer Stelle schneiden“ usw
.)
Eine Gleichung für alle Geraden ist:  y = mx + n )

zu a)

Da die Parabel p an der Stelle 3 berührt werden soll, muss die Tangente durch den Punkt B(3 | f(3)) verlaufen.

f(3) = 32 – 2 × 3 + 3 = 6  ®   B(3 | 6)      Mit y = mx + n folgt:
                                                                     6 = 3m + n

Û  n = 6 – 3m

Also heißt eine allgemeine Gleichung für alle Geraden durch B:  y = mx + 6 – 3m

zu b)

Parallele Geraden haben den gleichen Anstieg.

Also heißt eine allgemeine Gleichung für alle Geraden, die zu g parallel verlaufen:  y = -3x + n

zu c)

Da die Tangenten durch P(-1 | -3) verlaufen, folgt mit y = mx + n:

-3 = -1m + n

Û     n = -3 + m

Also heißt eine allgemeine Gleichung für alle Geraden durch P:  y = mx - 3 +  m

/(2)  Setze die Parabelgleichung mit der in (1) gefundenen allgemeinen Gleichung gleich und löse diese Gleichung nach x auf.

/(3)  Setze die in (2) gefundene Diskriminante gleich Null und löse die Gleichung.
(
denn gesucht sind die Parameter  m bzw. n für die  die Gerade mit der Parabel genau einen Schnittpunkt hat.)

/(4)  Schreibe die entsprechenden Tangentengleichungen auf, indem du die in Schritt (3) errechneten  Werte in die in Schritt (1) aufgestellten Gleichungen einsetzt.

zu a)

y = mx + 6 – 3m  und   m = 4