Klasse 11 – Analytische Geometrie der Geraden in R2 |
erarbeitet
von R. Bothe |
||||
|
|||||
| Aufgabenübersicht Klasse 11 | Aufgabe | Ergebnisse | Lösungswege | |
|||||
|
|||||
Lösungshinweise: |
|||||
a) |
Fertige eine möglichst
maßstabgetreue Skizze an. (günstige Maße: 6 cm x 4cm) Ermittle dann die
Koordinaten der Punkte, durch die die Geraden verlaufen. |
||||
|
1. möglicher Weg: |
/(1) Nutze die Gleichung y = mx
+ n. /(2) Setze die Koordinaten der
Punkte in diese Gleichung ein. /(3) Löse das Gleichungssystem. |
|||
|
2. möglicher Weg: |
(1) Ermittle
mit der Gleichung |
|
den Anstieg der Geraden. |
|
|
|
(2) Setze den Anstieg und die Koordinaten eines
Punktes in die Gleichung y = mx + n ein und stelle |
|||
b) |
parallele Geraden haben
den gleichen Anstieg, zur Berechnung von n setze
den Anstieg und die Koordinaten eines Punktes der Geraden in die Gleichung y
= mx + n ein. |
||||
c) |
Stehen zwei Geraden
senkrecht aufeinander, so gilt: m1
× m2
= -1 (Das heißt: Der Betrag des Kehrwertes des
Anstieges der einen Geraden ist gleich dem Betrag des Anstieges der zweiten
Geraden und die Vorzeichen der Anstiege sind entgegengesetzt.) |
||||
d) |
AEFS = AABF
- AAES - AEBF , Die Länge einer Höhe des
Dreiecks AES ist durch die Schnittpunktkoordinaten der Geraden gAF
und gEG bestimmt. |
||||
e) |
Ermittle eine Gleichung
der Geraden durch den Punkt D, die auf gEF senkrecht steht. Diese Gerade schneidet die
Gerade durch E und F in einem Punkt. Der Abstand dieses Punktes
zum Punkt D ist gleich dem Abstand der beiden Geraden. Verwende zur Berechnung
dieses Abstandes ein rechtwinkliges Dreieck und nutze den Satz des
Pythagoras. |
||||
f) |
Die Gerade durch den Punkt
S und den Mittelpunkt der Strecke EF zerlegt das Dreieck in flächengleiche
Teilstücke. (Die Dreiecke EMS und MFS
haben eine gemeinsame Höhe und ihre dazugehörenden Grundseiten EM und MF
haben die gleiche Länge.) |
||||