Festlegung von schul- bzw. jahrgangsstufenbezogenen Anforderungen im Fach Kunst
zurück

Hier eine Word-Version (*.doc) zum Download.

KL.: BEREICH EPOCHE BEGRIFFE/ ANMERKUNG(fachl. Minimum) ÜBUNG/ VARIANTEN
Alle - Integration von moderner u. Gegenwartskunst
- Suche nach mind. einem fächerverbindenen Vorhaben
- mindestens eine Exkursion oder ein Ausstellungsbesuch pro Jahr
- Epochen und Gegenstandsbereiche können kombiniert werden
 
7 Architektur Griech. Antike - Säulenordnungen, Tempelteile
- Arbeit mit Fachtexten
 
Grafik   - graf. Mittel: Punkt, Fleck, Linie, Schraffur, Struktur, Hell-Dunkel-Kontrast, Kontur, Fläche
- Komposition(s-"regeln")
- Figur-Grund-Kontrast
- Skizze/ Handzeichnung
- BILDBESCHREIBUNG
verschiedene Techniken
Druckgrafik   - eine Drucktechnik (Original-Reproduktion)  
evtl. ein weiteres Vorhaben    
8 Malerei 20. Jh./ Gegenwart - Farbsysteme/ Farbdifferenzierung: Farbkreis (bunt/ unbunt, Primär- und Sekundärfarbe, verwandte F., kalt/ warm, hell, dunkel, trüben)
- Arten des Farbauftrag (lavieren, lasieren, deckend, spachteln,...) und Unterscheidung zur Technik
- Farbkontraste (Komplementärk., Farbe-an-sich-K., Qualitätsk, Quantitätsk., Kalt-Warm-K., Hell-Dunkel-K.)
- Formkontraste
- BILDBESCHREIBUNG/ ANALYSE BILDFARBE
- verschiedene Techniken
- Farbe mischen
ein weiteres Vorhaben      
9/10 Nutzen von Computer und Internet je nach Gegenstand und Möglichkeiten z.B. Lascaux
9 Architektur - Wdhlg.:griech. Antike
- Romanik/ Gotik
- mind. 1x 19.Jh./Gegenwart
- Gestalt, Funktion, Konstruktion, Konzept:
   - Massiv- & Skelettbau
   - Basilika/ Hallenkirche
- Stilkennzeichen (hist. Hintergrund)
- Form- und Farbgebung
- Raum
 
Bild. Kunst   evtl. Übereckperspektive u.a. raumschaffende Mittel  
ein weiteres Vorhaben      
10 Bild. Kunst Porträt des 19./ 20. Jh - en face, Profilarten
- Bildniskopf, Büste, Halbfigur, Kniestück, Ganzfigur
- Realismus und Ausdruckswerte
- abstrakt
- Abstraktion
- BILDANALYSE/ INTERPRETATION
- Wdhlg:Bildbeschreibung
- Bildanalyse
- Kompositionsskizze
- Farb- & Luftperspektive (Fläche und Raum)
- Verschiedene Techniken
1. Selbstporträt
2. abstrahierte Selbstporträt
- Beispielstile aus dem 19. - 21.Jh.
Medien      
Abschlussbeleg: Die Abschlussarbeit soll theoretische und praktische Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten der Sekundarstufe I (mit dem Schwerpunkt Klasse 10) thematisieren und in einer Kontrollarbeit (doppelte Wertung) reflektieren.      
Alle Beachte 7-10:
- alle vier Arbeitsfelder mind. einmal
- Medien mind. zweimal
- Bildende Kunst in jedem Jahr
- in Klasse 8 oder 9 sollte die Renaissance berücksichtigt werden
     

zurück