Bildanalyse

Einleitung
  • Künstler
  • Titel
  • Technik
  • Zeit
  • Was ist dargestellt?
  • Einordnung
Bildbeschreibung
  • geordnete Wiedergabe in sinnvoller Reihenfolge (Was ist wo?/ links: ..., rechts: ..., oben: ... Vordergrund:...)
  • Betrachterstandpunkt
  • Größenverhältnisse
  • sachliche Sprache
  • Präsens
Hauptteil der Analyse  
Komposition
  • Format
  • Lage/ Häufigkeit der Motive im Vorder-, Mittel- und Hintergrund
  • bei Porträt: Ausschnitt, Blickwinkel
  • dominierende Richtungen/ Richtungsbeziehungen
  • Anordnungsstrukturen: Symmetrie, Reihung, Rhythmus, Ballung, ...
  • Kompositionsschema: Oval, Dreieck, Viereck, Goldener Schnitt,...
  • (Kompositionsmittel: Farbe, Punkt, Linie, Schraffur, Struktur)
zusammenfassende Einschätzung der Wirkung
   
Bildraum
  • Positon im Raum/ Vorder-, Mittel-, Hintergrund
  • einfache raumschaffende Mittel: Staffelung, Überdeckung, Größenabnahme, Höhenunterschied
  • Betrachterstandpunkt
  • konstruktive Perspektiven
  • Farb- und Luftperspektive
  • Größenverhältnisse (Proportionen): Bedeutungsperspektive
zusammenfassende Einschätzung der Raumtiefe als Wirkung
   
Plastizität
  • Hell-Dunkel-Kontrast
  • Licht/Lichtquelle/Lichtführung
  • Körper- und Schlagschatten
  • Glanzpunkte, -streifen
zusammenfassende Einschätzung der Plastizität als Wirkung
   
Bildform/Fläche
  • Formarten: real, eckig, weich, fließend,...
  • Formkontraste
  • Stofflichkeit, Strukturen
  • Außen- und Binnenkontur
zusammenfassende Einschätzung von Abstraktion(-sgrad), Verformung, Verhältnis Binnen- und Außenkontur, Formzusammenhang
   
Bildfarbe
  • Bestandsaufnahme der Farbtöne (Helligkeit, Intensität)
  • dominierende Farbtöne und Farbgruppen (Farbverwandtschaft, Harmonie)
  • Farbauftrag, Pinselduktus
  • Farbkontraste
  • Farbauftrag/ Pinselduktus/ Technik
  • Darstellungs- und Eigenwert (Lokalfarbe, Erscheinungsfarbe, Ausdrucksfarbe, Symbolfarbe)
zusammenfassende Einschätzung der Verhältnisse und Wirkungen
   
Graphische Mittel
  • Bestandsaufnahme der Arten von Punkten, Linien, Schraffuren und Strukturen
  • Hell-Dunkel-Kontrast
  • Technik
zusammenfassende Einschätzung der Verhältnisse und Wirkungen
   
Interpretation siehe Interpretation
Schluss zusammenfassender Satz: Wirkung, Kritik, eigene Meinung

zurück