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Der diesjährige interne Rahmenlehrplan trägt zwei Änderungen im Unterricht Rechnung. Zum einen wird Informatik in der Stufe 11 nicht mehr verbindlich unterrichtet. Zum zweiten erfolgt schulintern eine schrittweise Umstellung von der Programmiersprache Turbopascal zu Java. Daher kommt es vor allem in den Stufen 11 und 12 noch zu inhaltlichen Überschneidungen.
11/I | Die Schüler erlangen grundlegende Fertigkeiten im Umgang mit dem Computer und beim Umgang mit Software. Außerdem erhalten sie einen Überblick über seine Stellung in der heutigen Gesellschaft. Insbesondere soll auch die Kritikfähigkeit gegenüber dem Einsatz von Rechentechnik geschult werden |
11/II | Die Schüler erhalten einen Überblick über verschiedene Formen multimedialer Präsentationen. Am Beispiel von HTML werden verschiedenste Aspekte von Internetauftritten beleuchtet. Ein Schwerpunkt ist der bewusste Umgang mit dem Medium Internet (Bewertung von Inhalten). |
12 | Wegen der schulinternen Umstellung entspricht der Inhalt in 12/I dem von 11/II. Allerdings werden mehr Gestaltungselemente behandelt. Am Beispiel einer Scriptsprache werden bereits elementare Konstrukte erläutert. In 12/II erfolgt dann die Umstellung auf Java. Neben der eigentlichen Programmierung stehen auch Fragen der Softwarequalität im Mittelpunkt. Bei der Arbeit an Projekten sollen Team- und Kritikfähigkeit, Kreativität und Disziplin gefördert werden. In Zusammenarbeit mit anderen Fächern können Applets entstehen, die dann über das Internet für den Unterricht genutzt werden. |
13 | Die Programmierung wird hier zu komplexeren Datentypen und Programmstrukturen geführt. Durch Untersuchung verschiedener Algorithmen zur Problemlösung kommen die Schüler zu Wirtschaftlichkeitsaussagen und werden angeregt, im Problemlösungsprozess gefundene Ergebnisse mit dem Versuch der Optimierung zu überdenken |
11/I |
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11/II | Theorie |
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Programmierung |
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12 | Theorie |
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Algorithmen |
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Programmierung |
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13 | Theorie |
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Algorithmen |
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Programmierung |
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