Schuleigener Lehrplan Geschichte

zurück

Hier eine Word Version (*.doc) zum Download.

Die im Folgenden aufgeführten Themenfelder und deren verbindlichen Inhalte (lt. RLP) sind entsprechend der vorgenommenen Wichtung und Schwerpunktsetzung zu bearbeiten.
Bei der Realisierung der Themenfelder ist zu berücksichtigen, dass die im RLP S. 22ff in den Abschnitten 2.1 und 2.2 beschriebenen Methoden im Verlaufe der vier Schuljahre zu vermitteln sind. Vielfältige Hinweise dazu geben die " didaktisch - methodischen Anregungen" im RLP.
Die jahrgangsbezogenen Anforderungen sind entsprechend zu berücksichtigen.
Bei der Einführung der Begriffe ist zu beachten, dass eine ausreichende Ausgangsbasis von historischen Vorstellungen und Tatsachenkenntnissen vorhanden ist. Angestrebt wird der Vollzug der Begriffe, also der sachgerechte Umgang, nicht die Reflexion.
Am Ende des Schuljahres wird die Fachgruppe eine Überarbeitung der hier getroffenen Festlegungen vornehmen. Folgende Verantwortlichkeiten werden dazu festgelegt:

Klasse      7: Frau Eib
Klasse      8: Frau Ebert
Klasse 9/10: Frau Drost


Jahrgangsstufe 7

Jahrgangsbezogene Anforderungen (orientieren sich an den Qualifikationserwartungen zum Abschluss der Jahrgangsstufe 10):

Themenfeld Stunden Anforderungen
1 Ein neues Bild von der Welt und vom Menschen 11 7.3, 7.4, 7.5, 7.6
2 Lebensformen im frühzeitlichen Europa - Dauer und Wandel 11 7.1, 7.2, 7.3, 7.4,7.8,7.9
3 Europa in der Zeit des Absolutismus und der Franz. Revolution 10 7.1, 7.3, 7.4, 7.7
4 Die Brandenburger - Entstehung der Mark Brandenburg und territorialer Überblick bis zu Friedrich II.(Einarbeitung dieses Themas in das Themenfeld 3, vor Friedrich II.) 3 7.3, 7.5, 7.7


FÜ/FV:

Große geografische Entdeckungen - Geografie
Methodenschulung Baukunst - Kunst


Jahrgangsstufe 8

Jahrgangsbezogene Anforderungen (orientieren sich an den Qualifikationserwartungen zum Abschluss der Jahrgangsstufe 10):

Themenfeld Stunden Anforderungen
1 "Leben im Widerspruch"- das Bürgertum im Widerstreit zwischen Anspruch und Realität 13 8.1, 8.4, 8.5, 8.6
2 Industrialisierung- die Modernisierung von Technik und Wirtschaft 7 8.2,8.3, 8.6
3 Europäische Wege zur Modernisierung staatlicher Strukturen 15 8.2, 8.5, 8.6
4 Die Modernisierung der Gesellschaft - Lebenswelten und Lebensstile des bürgerlichen Zeitalters 13 8.1, 8.5,8.6
5 Imperialismus und Kolonialismus - zunehmende Globalisierung 8 8.4, 8.5, 8.6
6 Ansichten eines Jahrhunderts - systematische Betrachtung der Inhalte des Jahresstoffes 6 8.1, 8.3
7 Die Brandenburger
  • Regionalgeschichte im 19. Jahrhundert
  • Seelow, Heimatorte
  • projektorientiert
  • Forschungsarbeit in der Region
4 8.3, 8.4, 8.6


FÜ/FV:       Industrie im Museum           -  Physik, Chemie, Biologie
             (Museum für Verkehr und Technik in Berlin)
             Kolonialismus/ Imperialismus  -  Sprachen, Geografie
             Mentalitäten                  -  Deutsch
       

Jahrgangsstufen 9 und 10

Jahrgangsbezogene Anforderungen (orientieren sich an den Qualifikationserwartungen zum Abschluss der Jahrgangsstufe 10):

Die Fachgruppe hat sich entschieden der Planungsvariante 3 des Implementationsbriefes zu folgen. Im folgenden Beispiel erhält der Diskursstrang "Konflikte und Sicherungssysteme im 20. Jahrhundert" Leitcharakter für die Jahrgangsstufen 9 und 10. Die Schnittstellen zeigen die inhaltlichen Bezugspunkte zu den anderen Diskurssträngen. Die verbindlichen Inhalte jedes Diskursstranges sind trotz dieser Schwerpunktsetzung zu realisieren.

Themenfeld Stunden Anorderungen
9.1 "Krieg - Technik - Zivilbevölkerung 16 9/10.1, 9/10.6
9.2 "Liberale Demokratien und Diktaturen im 20. Jahrhundert 35 9/10.1, 9/10.4, 9/10.8
9.3 "Zeitgenossen im 20. Jahrhundert" 6 9/10.1, 9/10.3,
9.4 "Konflikte und Sicherungssysteme im 20. Jahrhundert" - übergreifender Charakter 12 9/10.1, 9/10.2, 9/10.4, 9/10.7, 9/10.8
10.1 "Die Einflüsse der USA und UdSSR im 20. Jahrhundert" 7 9/10.1, 9/10.2, 9/10.4, 9/10.7, 9/10.8
10.2 "Deutschland in der geteilten Welt - die beiden Deutschen Staaten als Teil des Ost - West - Konfliktes" 19 9/10.1, 9/10.2, 9/10.4, 9/10.7, 9/10.8
10.3 "Der ferne Osten im Zeitalter der Extreme"( z.B. China, Japan) 4 9/10.1, 9/10.4

zurück