Schulinterner Lehrplan - Englisch
zurück

Hier eine Word-Version (*.doc) zum Download.


Schulinterner Lehrplan für das Fach Englisch
Klasse 7

Jahrgang: 7
Thema: Tourism (respect and acceptance, travelling, British history)
Zeit: 16 UE


Texte, Übungsmaterialien und die Grobplanung des Themas folgen, soweit möglich, weitgehend dem Vorschlag im Lehrwerk. Abweichungen davon unterliegen der pädagogischen Entscheidung der jeweiligen Fachkraft auf der Grundlage besonderer Lehr- bzw. Lernsituationen innerhalb der Lerngruppe. Qualifikationen, Kompetenzen:

Hören:

Mitteilungen aus Telefongesprächen entnehmen; typische Redewendungen erlernen; Informationen aus weiteren Gesprächssituationen verstehen; Intonation vergleichen und üben;

Lesen:

Lautes Lesen (Rollenlesen) zur Übung der Intonation; verstehendes Lesen eines längeren Erzähltextes(WZ ca. 700(?);

Sprechen:

Dialoge zu Telefonsituationen erarbeiten und führen; Verwenden typischer Redewendungen beim Telefonieren; Beschreiben von Sehenswürdigkeiten in London m. H. von Bildmaterialien; Bilden und zusammenhängendes Beantworten von Fragen zu gelesenen Texten; Zusammenfassen von Einzelinformationen aus Tabellen (z.B. Fahrplan) in Form von kurzen Redebeiträgen;

Schreiben:

Notizen während des Hörens anfertigen; Zusammenfassen dieser Notizen zu ganzen Texten; über einen eigenen Ausflug erzählen;

Grammatik:

gerund as subject and object; gerund after prepositions (rezeptiv); subject complement (aktiv)


Arbeits- und Sozialformen:

- Verwendung eines zweisprachigen Wörterbuchs üben
- Schwerpunkt: dialogisches Sprechen als Partnerarbeit und Vortrag anhand von Notizen
- Erarbeitung und Vergleich von Informationen in Gruppen
- variable Formen der Vokabelvermittlung und -kontrolle, Sprechtechniken üben
- ...

Leistungsbewertung:

- Anleitung zur Selbstreflexion
- Anregung zur gegenseitigen Beobachtung und Hilfestellung
- gruppeninterne mündliche Lernerfolgskontrollen
- Anlegen einer persönlichen Wortliste (Sprachenportfolio)
- ...

Fächerübergreifende und fächerverbindende Möglichkeiten:

- Anfertigen von Plakaten zur Vorstellung von Sehenswürdigkeiten
- eigene Höraufnahmen zur Simulation von Gesprächen (Hintergrundgeräusche)
- Geografie: Reiseziel London beschreiben (Poster, Texte, Flyer)
- ...

weitere Medien bzw. Technologien:

- Dias von London
- Reiseprospekte
- CD
- ...

Zusätze und Bemerkungen:

- Schwerpunkt dieses Themas ist die mündliche Arbeit in Form von Gesprächen und Vorträgen
- Entsprechung im Lehrwerk: (z.B.) Green Line New 3, Unit 1
- ...


Jahrgang: 7
Thema: Trouble at school
Zeit: 16 UE


Texte, Übungsmaterialien und die Grobplanung des Themas folgen weitgehend dem Vorschlag im Lehrwerk. Abweichungen davon unterliegen der pädagogischen Entscheidung der jeweiligen Fachkraft auf der Grundlage besonderer Lehr- bzw. Lernsituationen innerhalb der Lerngruppe.

Qualifikationen, Kompetenzen:

Hören:

Mitteilungen aus einer Rede einer Person entnehmen, Übung und Vergleich von Lauten

Lesen:

lautes Lesen (Rollenlesen) zur Übung der Intonation; verstehendes Lesen eines längeren Erzähltextes

Sprechen:

über das britische Schulsystem sprechen, über Schulprobleme diskutieren, Verwenden von typischem Schulvokabular, Verabredungen treffen, Hilfe anbieten, Bilden und zusammenhängendes Beantworten von Fragen

Schreiben:

Notizen während des Hörens anfertigen, zu gelesenen Texten über eigene Schuleergebnisse berichten

Grammatik:

definig relative clauses, contact clauses, relative pronouns who / which / that, relative pronoun whose, present progressive with future meaning, modal auxiliaries will / shall, revision: comparatives superlatives, gerund

Arbeits- und Sozialformen:

- Zusammenarbeit mit anderen, dabei Erarbeitung und Vergleich von Informationen in Gruppen bzw. paarweise Arbeiten
- Verwendung eines zweisprachigen Wörterbuchs bzw. dessen alphabetischen Wörterverzeichnisses üben
- unterschiedliche Formen der Vokabelvermittlung- und kontrolle

Leistungsbewertung:

- Anleitung zur Selbstreflexion
- Anlegen einer persönlichen Wortliste
- Klassenarbeit zur gesamten Unit

Fachübergreifende und fächerverbindende Möglichkeiten:

- Politische Bildung oder Russisch/Französisch: Vergleich des Aufbaus der Bildungssysteme verschiedener Länder Musik: Aufbereitung bzw. Weiterarbeit (z.B. the Beatles) anhand des Lektionssongs: Can`t buy me love

weitere Medien bzw. Technologien:

- Folien (Aufbau Schulsystem, Einblicke)
- Cassetten, CDs

Zusätze und Bemerkungen:

Unit 2


Jahrgang: 7
Thema: Welcome to Wales
Zeit: 16 UE


Texte, Übungsmaterialien und die Grobplanung des Themas folgen weitgehend dem Vorschlag im Lehrwerk. Abweichungen davon unterliegen der pädagogischen Entscheidung der jeweiligen Fachkraft auf der Grundlage besonderer Lehr- bzw. Lernsituationen innerhalb der Lerngruppe.

Ziele, Fähigkeiten und Fertigkeiten:

Hören:

Informationen aus Texten entnehmen, ergänzen und ordnen; englischen Inhalt eines walisischen Liedes erkennen; keltische Geschichten und Sage verstehen z.B. Arthus Sage;

Lesen:

Leseerwartungen formulieren; Reaktionen auf Gelesenes z.B. Let 's read ; das Thema eines Textes herausfinden z.B. The subject ; Erarbeiten und Üben von Lesetechniken (selektives-, intensives- und extensives Lesen); Textsorten identifizieren;

Sprechen:

Fotos und eine Region beschreiben z.B. All about Wales; Informationen geordnet widergeben; übereigene Lebensumstände reden z.B. Facts about you , Dinge über die eigene Vergangenheit erzählen; eine Ver-abredung treffen; Ratschläge geben; sich über etwas beschweren z.B. People at the hotel; Gefühle beschreiben; Gedicht zur Aussprache [f]-[v]-[w] auswendig vortragen;

Schreiben:

Stichwortartige Antworten nach Textpräsentation formulieren; Ortsbeschreibung üben; tabellarischeDarstellung von Fakten erstellen z.B. The characters; Notizen anfertigen;

Grammatik:

Wortfamilien bilden können; Bildung des present perfect progressive with for/since und Bewusstmachen des Gebrauchs; infinitive in indirect questions; nachfragen- question tags z.B. Plans for the weekend; Fragen und Aussagen zur Vergangenheit formulieren z.B. How long; Infinitiv nach Fragewörtern; ...

Arbeits- und Sozialformen:

- Dialogisches Sprechen als Partnerarbeit
- Interkulturelles Lernen: Erstellen einer Seite für eine britische Zeitschrift in Partner- oder Gruppenarbeit
- arbeitsteilige Gruppen zum Erarbeiten und Vergleichen von Informationen
- Üben von Sprechtechniken
- ...

Leistungsbewertung:

- gruppeninterne Lernerfolgskontrollen
- Einschätzung mündlicher Vorträge
- Erweiterung der persönlichen Wort- und Textliste (Sprachenportfolio)
- gegenseitige Hilfestellungen
- mündliche und schriftliche Lernerfolgskontrollen
- ...

Fachübergreifende und fächerverbindende Möglichkeiten:

- Informationsquellen bewusst nutzen
- Anfertigen zu Seiten für eine britische Zeitschrift
- geografische Informationen über Wales
- Geschichte: Römer in Europa
- Musik: walisisches Lied
- ...

weitere Medien bzw. Technologien:

- Prospekte und Landkarte von Wales
- CD
- Internet
- ...

Zusätze und Bemerkungen:

- Schwerpunkt dieses Themas ist die mündliche Arbeit in Form von Gesprächen
- Entsprechung im Lehrwerk: Green Line New 3, Unit 3


Jahrgang: 7
Thema: The environment ( British roads and traffic, pollution, view into future)
Zeit: 15 UE


Texte, Übungsmaterialien und die Grobplanung des Themas folgen weitgehend dem Vorschlag im Lehrwerk. Abweichungen davon unterliegen der pädagogischen Entscheidung der jeweiligen Fachkraft auf der Grundlage besonderer Lehr- bzw. Lernsituationen innerhalb der Lerngruppe.

Ziele, Fähigkeiten und Fertigkeiten:

Hören:

relevante Informationen aus Verkehrsnachrichten heraushören; Inhalte weiterer Gesprächssituationen verstehen; Intonation verstehen und üben;

Lesen:

lautes Vorlesen eines Textes zur Umweltsituation (mit gefühlsmäßiger Betonung); Verstehen des Inhalts von Leserbriefen; Erschließung des Inhalts einer Anzeige mit Hilfe des Vokabelverzeichnisses; verstehendes Lesen eines längeren Erzähltextes (WZ ca. 500 Wörter)

Sprechen:

eine Route anhand einer Straßenkarte planen und dem Gesprächspartner vorstellen; mit Hilfe von Informationen einer Anzeige kleinere Gespräche über die Umweltproblematik führen; in einem Rollenspiel Argumente abwägen ( z.B. Autos oder besser Fahrräder im öffentlichen Verkehr?); Bilden und zusammenhängendes Beantworten von Fragen zu gelesenen Texten ( in Gruppen- oder Partnerarbeit); mit Hilfe von Details einer Geschichte über die Zukunft spekulieren und Argumente in das Gruppengespräch einbringen;

Schreiben:

Notizen während des Hörens anfertigen; einen Brief schreiben (z.B. über einen Museumsbesuch); Notizen für die Materialsammlung zum Rollenspiel anfertigen;

Grammatik:

active and passive voice; passive sentences with by-agent; revision: difference between countable and uncountable nouns ...

Arbeits- und Sozialformen:

- Verwendung eines zweisprachigen Wörterbuches üben;
- Schwerpunkt: Meinungen über gelesene Inhalte äußern und begründen ( Vorbereitung im Partnergespräch,Darbietung im Gruppengespräch);
- selbständige Interaktion bei einem Rollenspiel (gestützt durch Notizen);
- variable Formen der Vokabelvermittlung und -kontrolle, Sprechtechniken üben;
- ...

Leistungsbewertung:

- Anleitung zur Selbstreflexion
- Anregung zur gegenseitigen Beobachtung und Hilfestellung
- gruppeninterne mündliche Lernerfolgskontrollen
- Anlegen einer persönlichen Wortliste (Sprachenportfolio)
- ...

Fachübergreifende und fächerverbindende Möglichkeiten:

- Anhören und Singen von englischen und amerikanischen country songs (z.B. song: " 2-4-6-8- Motorway")
- Auseinandersetzen mit problematischen Aspekten der Umweltverschmutzung (Anfertigen von Werbematerial für saving our environment, Plakatgestaltung )
- ...

weitere Medien bzw. Technologien:

- englische Zeitungen und Zeitschriften;
- Poster, Flyer;
- Land- und Straßenkarten;
- ...

Zusätze und Bemerkungen:

- Schwerpunkt dieses Themas ist die mündliche Arbeit in Form von Gesprächen und Vorträgen
- Entsprechung im Lehrwerk: (z.B. Green Line New 3, Unit 4
- ...


Jahrgang: 7
Thema: 5 Great Britain and the sea
Zeit: 16 UE


Texte, Übungsmaterialien und die Grobplanung des Themas folgen weitgehend dem Vorschlag im Lehrwerk. Abweichungen davon unterliegen der pädagogischen Entscheidung der jeweiligen Fachkraft auf der Grundlage besonderer Lehr- bzw. Lernsituationen innerhalb der Lerngruppe.

Ziele, Fähigkeiten und Fertigkeiten:

Qualifikationen, Kompetenzen:

Hören:

Stimmungen aus Texten und Bildern entnehmen; Informationsentnahme aus Nachrichten; Akzente verstehen(Schottisch, Irisch); Vergleich von Hörerwartungen mit dem Text z.B. People and the sea; längeren Redebeiträgen und Argumentationen folgen;

Lesen:

Lautes Lesen; Rollenlesen; Reading Comprehension; Finding ideas z.B. Sea Rescue ca. 800Wörter; betontes Lesen z.B. poem,

Sprechen:

Selbstständiges Reagieren auf Sprechsituationen; Bild beschreiben; Stimmungen definieren z.B. An island country; Interview führen und während des Interviews eventuell Zusatzfragen stellen z.B. Out in the North Sea; Ratschläge geben

Schreiben:

Notizen anfertigen während der Hörübungen; Ideen sammeln z.B. A fantasy story; einen Bericht schreiben z.B. A newspaper report - Beachtung der Passivkonstruktionen z.B. Bericht S. 86; Reim schreibenz.B. Seaside rhyme; Produzieren von schriftlicher Rede in Form einer Bildbeschreibung; Flugblatt erstellen

Grammatik:

Conditional sentences, type I - Festigung, Einführung Conditional II, Bewusstmachen der Zeitfolge;passive infinitive in the past; passive of verbs + prepositionen ...

Arbeits- und Sozialformen:

- Üben von Sprechtechniken in Partnerarbeit
- Gruppenarbeit z.B. beim Erarbeiten und Vergleichen von Informationen
- Darbietung eines Interviews im Gruppengespräch
- Kleinprojektarbeit z.B. Flugblatt: Tips for people in boats, Plakat
- ...

Leistungsbewertung:

- Anleitung zur Selbstreflexion
- Erweiterung der persönlichen Wortliste (Sprachenportfolio)
- gruppeninterne mündliche Lernerfolgskontrollen
- Einschätzung von Gruppenergebnissen z.B. newspaper report
- mündliche und schriftliche Lernerfolgskontrollen
- ...

Fachübergreifende und fächerverbindende Möglichkeiten:

- Anfertigung von Flugblättern bzw. Plakaten
- Eigene Höraufnahme zur Simulation von Interviews
- Geografie: Nordsee, Umweltverschmutzung
- Musik: Gesang

weitere Medien bzw. Technologien:

- Bildmaterial, Landkarte GB,
- Informationen aus dem Internet
- Folien
- Song CD
- ...

Zusätze und Bemerkungen:

- Schwerpunkt dieses Themas ist die mündliche Arbeit in Form von Gesprächen und Vorträgen
- Entsprechung im Lehrwerk: z.B. Green Line New 3, Unit 5
- ...

Jahrgang: 8
Thema: Values and Education

Texte, Übungsmaterialien und die Grobplanung des Themas folgen weitgehend dem Vorschlag im Lehrwerk. Abweichungen davon unterliegen der pädagogischen Entscheidung der jeweiligen Fachkraft auf der Grundlage besonderer Lehr- bzw. Lernsituationen innerhalb der Lerngruppe.

Ziele, Fähigkeiten und Fertigkeiten:

Unit 1: - siehe Thema "Politics and Economy"

Unit 2: - siehe Thema "Diversity in a Multcultural Society"

Unit: 3:

Sprechen:

- travelling through the US (pros and cons), comparing transportation systems
- explaining your feelings, role- play about dangerous situations
- answering questions to the texts, comparing texts (fictional or true, who is the narrator)
- discussing reactions "The Bear"

Hören:

- listening practice "On a greyhound bus", listening for more facts
- listening to the pronounciation
- listening to a leaflet "Special Species" and to the song "The bare necessities"
- listening practice "Favourite Places"

Lesen:

- reading an article, Workshop C: different text types, reading a comic and a leaflet
- reading the story "A bear problem"

Schreiben:

- note- taking "On a greyhound bus"
- project: Make a brochure about National Parks!
- write a diary: feelings
- listing words about nature
- writing a quiz about the US, a newspaper article or a letter
- making a grid

Grammatik:

- if- clauses III, revision: all types
- definite/ indefinite article
- plural or singular forms
- revision: passive voice (by- agent)

Unit 4: - siehe Thema "Past - Present - Future"

Arbeits- und Sozialformen:

Unit 3:

- indiv. Briefe schreiben (Workshop D)
- Diskussion: pro and cons
- Gruppenarbeit bei Projektarbeiten, Partnerarbeit
- Nutzung des Internets und Reisematerial

Leistungsbewertung:

- LK zur Grammatik, z. B. in Form eines Lückentextes
- Mögl. Bewertung der Schreibleistungen, z. B. Briefe
- LK zum zusammenh. Sprechen
- KA auf der Grundlage der Festlegung der Fachkonferenz

mögliche Kooperation mit anderen Fächern:

- geographische Kenntnisse
- Vergleich von Briefformen zum Deutschen

weitere Medien bzw. Technologien:

- Hörkassetten, Karten
- Berichte der Austauschschüler nutzen
- Vergleiche mit dem Transportwesen Europas
- Internet und Reisematerial

Zusätze und Bemerkungen:

Schulinterner Lehrplan für das Fach Englisch
Klasse 8

Jahrgang: 8
Thema: Politics and Economy


Texte, Übungsmaterialien und die Grobplanung des Themas folgen weitgehend dem Vorschlag im Lehrwerk. Abweichungen davon unterliegen der pädagogischen Entscheidung der jeweiligen Fachkraft auf der Grundlage besonderer Lehr- bzw. Lernsituationen innerhalb der Lerngruppe.

Ziele, Fähigkeiten und Fertigkeiten:

Unit 1:

Sprechen:

- Too young to drive: monolog. Sprechen
- Understanding a difficult text: answering questions, monologues
- Role- Play: monologues, discussion

Hören:

- tape- messages from the Alburg family
- small- town America
- What's happened next?: take notes, answering questions

Lesen:

- TV, tourists: put into the right order - Big Night in a Small Town: How will the story end?

Schreiben:

- making a mind- map, making a leaflet about Issaquah, role- play (note- taking),
- Listing an e-mail message, small- town America (notes), letter writing (workshop D)

Grammatik:

- past- past perfect, of- Fügung und s- Genitiv
- In Working with Words: noun- endings, if- clause type I, compounds, prefixes, using the dictionary
- One word in German- different words in English

Arbeits- und Sozialformen:

Unit 1:

- Role-play
- Quiz-making
- Asking questions
- Mind-mapping
- leaflet
- indiv. Briefe schreiben (Workshop D)
- Meinung äußern und begründen
- Fragen zum Text beantworten

Leistungsbewertung:

- LK zur Grammatik, z. B. in Form eines Lückentextes
- Mögl. Bewertung der Schreibleistungen, z. B. Briefe
- LK zum zusammenh. Sprechen
- KA auf der Grundlage der Festlegung der Fachkonferenz

mögliche Kooperation mit anderen Fächern:

- geographische Kenntnisse
- Vergleich von Briefformen zum Deutschen

weitere Medien bzw. Technologien:

- Hörkassetten
- Karte
- Berichte der Austauschschüler nutzen

Zusätze und Bemerkungen:


Jahrgang: 8
Thema: Past- Present- Future


Texte, Übungsmaterialien und die Grobplanung des Themas folgen weitgehend dem Vorschlag im Lehrwerk. Abweichungen davon unterliegen der pädagogischen Entscheidung der jeweiligen Fachkraft auf der Grundlage besonderer Lehr- bzw. Lernsituationen innerhalb der Lerngruppe.

Ziele, Fähigkeiten und Fertigkeiten:

Unit 2: - siehe Thema "Diversity in a Multicultural Society"

Unit 4:

Sprechen:

- "The Big Apple": answering questions according to the text, opinion
- discussion: What would or wouldn't you make/ let your children do?
- Reacting to the story "All in a Day's Work"
- Role- Play "A Talk Show"
- Sound Practice

Hören:

- Listening Practice "Pablo Garcia", "Vioces", song "New York, New York"

Lesen:

- Texts: "The Big Apple", "Ellis Island", "All in a Day's Work"

Schreiben:

- note-taking to texts on the cassette, answering special questions, text-writing about New York

Grammatik:

- British- American Spelling, let or make, verb + to, verb + object + infinitive, revision: gerund

Arbeits- und Sozialformen:

Unit 4:

- Role-play
- Singing a song
- Asking questions
- Mind-mapping and brainstorming New York
- Comparing information
- indiv. Briefe schreiben (Workshop D)
- Meinung äußern und begründen
- Fragen zum Text beantworten

Leistungsbewertung:

- LK zur Grammatik
- Mögl. Bewertung der Schreibleistungen, z. B. Briefe
- LK zum zusammenh. Sprechen
- KA auf der Grundlage der Festlegung der Fachkonferenz
- Lernerfolgskontrolle zum Wortschatz

mögliche Kooperation mit anderen Fächern:

- Geographisches Wissen zu New York anwenden

weitere Medien bzw. Technologien:

- Hörkassetten
- Karte
- Berichte der Austauschschüler nutzen
- Bildmaterial, Videos

Zusätze und Bemerkungen:


Jahrgang: 8
Thema: Diversity in a Multicultural Society


Texte, Übungsmaterialien und die Grobplanung des Themas folgen weitgehend dem Vorschlag im Lehrwerk. Abweichungen davon unterliegen der pädagogischen Entscheidung der jeweiligen Fachkraft auf der Grundlage besonderer Lehr- bzw. Lernsituationen innerhalb der Lerngruppe.

Ziele, Fähigkeiten und Fertigkeiten:

Unit 4: - siehe Thema "Past- Present- Future"

Unit 2:

Sprechen:

- discussing ideas about a time- capsule
- summary about immigrants and Jamestown
- The Melting Pot
- Ethnic groups in Seattle
- Soo's Problem

Hören:

- giving advice, sound practice, listening to an interview, listening practice "How the fire started"

Lesen:

- "The New World"
- cartoon, reading an article, reading a story "The Fortune Cookie", poem "The Melting Pot"

Schreiben:

- project "A Time Capsule", writing a newspaper article, summary about the story

Grammatik:

- if- clauses I and II, reported speech (all forms)

Arbeits- und Sozialformen:

Unit 2:

- Group work
- Singing a song
- Asking questions
- Mind-mapping and brainstorming about historical facts
- Writing an ending of an interview
- Meinung äußern und begründen
- Fragen zum Text beantworten

Leistungsbewertung:

- LK zur Grammatik
- Mögl. Bewertung der Schreibleistungen, z. B. summary
- LK zum zusammenh. Sprechen
- KA auf der Grundlage der Festlegung der Fachkonferenz
- Lernerfolgskontrolle zum Wortschatz

mögliche Kooperation mit anderen Fächern:

- historisches Wissen

weitere Medien bzw. Technologien:

- Hörkassetten
- Karte
- Aktuelle Informationen zu Minderheiten
- Bildmaterial, Videos

Zusätze und Bemerkungen:

Schulinterner Lehrplan für das Fach Englisch
Klasse 9

Jahrgang: 9
Thema: The role of the media ( Unit 1 )
Zeit:


Texte, Übungsmaterialien und die Grobplanung des Themas folgen weitgehend dem Vorschlag im Lehrwerk. Abweichungen davon unterliegen der pädagogischen Entscheidung der jeweiligen Fachkraft auf der Grundlage besonderer Lehr- bzw. Lernsituationen innerhalb der Lerngruppe.

Ziele, Fähigkeiten und Fertigkeiten:

- detailliertes Hören ( Radiosendung)
- gezieltes Lesen eines fiktionalen und nichtfiktionalen Textes / Analyse
- visuell / textgelenktes Sprechen ( Fernsehgewohnheiten / Werbemethoden) ,Diskussion und Argumente
- Schreiben eines Briefes , Zeitungsartikels oder Telefongespräches ( mit Schreibanregungen )

Lexik und Grammatik:

- selbständige Arbeit mit dem Vokabelverzeichnis
- Adjektiv als Nomen ( mdl . u. schriftl. produktiver Gebrauch)
- Tätigkeits- u. Zustandsverben ( Vermittlung u. Anwendungsübungen )
- Gebrauch des present participle anstelle von Relativsätzen, nach Verben der Wahrnehmung, der Ruhe und Bewegung )

Arbeits- und Sozialformen:

- Einzelarbeit (Brief, Artikel,Übungen zur Grammatik und Lexik )
- Partnerarbeit( Telefongespräch, pro u. contra zu Werbemethoden,Gebrauch des present participle )
- Gruppenarbeit ( Diskussion zur Rolle der Medien)

Leistungsbewertung:

- Überprüfung einzelner Fähigkeiten und Fertigkeiten in mündlicher und schriftlicher Form

mögliche Kooperation mit anderen Fächern:

- ..............

weitere Medien bzw. Technologien:

- Tonträger , Zeitungsartikel, Fernsehprogramme

Zusätze und Bemerkungen:


Jahrgang: 9
Thema: Past - present - future I. Aspects of Australia ( Unit 2 )
Zeit:


Texte, Übungsmaterialien und die Grobplanung des Themas folgen weitgehend dem Vorschlag im Lehrwerk. Abweichungen davon unterliegen der pädagogischen Entscheidung der jeweiligen Fachkraft auf der Grundlage besonderer Lehr- bzw. Lernsituationen innerhalb der Lerngruppe.

Ziele, Fähigkeiten und Fertigkeiten:

- verschiedene Aspekte des Kontinents und seine Unterschiede zum Rest der Welt kennen lernen und zusammen hängend darlegen können
- Erwerb detaillierterer Informationen über das Leben in Australien (verstehendes Lesen der Texte "Dingo" u. "Thomas" sowie mdl. und schriftl. Beantwortung von Fragen zu den Texten)
- Erarbeitung eines kurzen Umrisses der australischen Geschichte auf Textgrundlage
- Interpretation des Song "I am Australian" anhand von historischen und landeskundlichen Kenntnissen

Entwicklung des verstehenden Hörens:

- durch gehörte Signale eine Situation identifizieren
- gezielt nach bestimmten Informationen hören
- auf eine Äußerung spontan reagieren

Grammatik:

- Wiederholung und Anwendung des Past Tense und Present Perfect
- Formen des Passives
- Partizipialkonstruktionen

Arbeits- und Sozialformen:

- Einzelarbeit- Partnerarbeit- Gruppenarbeit

Leistungsbewertung:

- monolog. Sprechen zu konkreter thematischer Aufgabenstellung
- zusammenhängende schriftliche Darlegungen zur Beantwortung komplexer Fragen zu Textinhalten
- Lernerfolgskontrollen (schriftl.) zur vermittelten Lexik / Grammatik
- Vorschlag: Erweiterte Textaufgabe zum behandelten Thema als Klassenarbeit

mögliche Kooperation mit anderen Fächern:

- Absprache mit dem Fachlehrer für Erdkunde über mögliche Projekte

weitere Medien bzw. Technologien:

- CD, Kassetten (SB / HV), Video (Living in the Outback)

Zusätze und Bemerkungen:


Jahrgang: 9
Thema: politics and economy (Unit 3)


Texte, Übungsmaterialien und die Grobplanung des Themas folgen weitgehend dem Vorschlag im Lehrwerk. Abweichungen davon unterliegen der pädagogischen Entscheidung der jeweiligen Fachkraft auf der Grundlage besonderer Lehr- bzw. Lernsituationen innerhalb der Lerngruppe.

Ziele, Fähigkeiten und Fertigkeiten:

- Übungen zur Kommunikationsfähigkeit durch Diskussion zu ausgewählten Statistiken
- Entwicklung des monologischen Sprechens nach einem Lesetext
- Entwicklung des verstehenden Lesens durch Beantwortung zu Fragen zum Text
- Verstehen eines Liedtextes
- Entwicklung des kreativen Schreibens
- Erweiterung der Kenntnisse am Wortschatz ( prefixes, suffixes )
- Differenzierung des Stils ( formal / informal English )
- Verwendung der grammatischen Formen used to und do used to

Arbeits- und Sozialformen:

- Gruppenarbeit ( Schreiben eines octopoems )
- Einzelarbeit
- Differenzierte Übungen zur Überprüfung der Kenntnisse im Bereich der Lexik und Grammatik

Leistungsbewertung:

- Schreiben eines Briefes ( Stilfragen )
- Überprüfung der Kenntnisse zur Wortbildung

mögliche Kooperation mit anderen Fächern:

weitere Medien bzw. Technologien:

- Kassette

Zusätze und Bemerkungen:


Jahrgang: 9
Thema: environment and healthcare ( Unit 4 )


Texte, Übungsmaterialien und die Grobplanung des Themas folgen weitgehend dem Vorschlag im Lehrwerk. Abweichungen davon unterliegen der pädagogischen Entscheidung der jeweiligen Fachkraft auf der Grundlage besonderer Lehr- bzw. Lernsituationen innerhalb der Lerngruppe.

Ziele, Fähigkeiten und Fertigkeiten:

- Entwicklung des monologischen Sprechens zu Fragen der Umweltproblematik
- Übungen zum verstehenden Hören unter dem Aspekt des Herausfindens von verschiedenen Argumenten
- Entwicklung des verstehenden Lesens mit Beantwortung von Fragen
- Entwicklung des kreativen Schreibens nach dem Muster eines Gedichtes
- Förderung des Sprachbewusstseins durch Erarbeiten des non-defining relative clauses
- Arbeit am Wortschatz durch Kennenlernen des Wortpaares neither / nor

Arbeits- und Sozialformen:

- Einzelarbeit
- Partnerarbeit

Leistungsbewertung:

- Monologisches Sprechen zu Umweltkampagnen
- Lernerfolgskontrollen zur erarbeiteten Lexik und Grammmatik

mögliche Kooperation mit anderen Fächern:

- Kooperation mit Geografie zu Fragen der Umweltprobleme

weitere Medien bzw. Technologien:

- Kassette( SB ) Zeitschriften,
- Bildmaterial

Zusätze und Bemerkungen:


Jahrgang: 9
Thema: Past - present - future II. The Irish Republic, Northern Ireland and their problems (Unit 5)
Zeit:


Texte, Übungsmaterialien und die Grobplanung des Themas folgen weitgehend dem Vorschlag im Lehrwerk. Abweichungen davon unterliegen der pädagogischen Entscheidung der jeweiligen Fachkraft auf der Grundlage besonderer Lehr- bzw. Lernsituationen innerhalb der Lerngruppe.

Ziele, Fähigkeiten und Fertigkeiten:

- Vorhandenes Wissen und Informationen aus einer Fotoseite ordnen.
- Einem Hörtext gezielt Informationen entnehmen. Note - taking
- Einem Sachtext ("About Ireland") gezielt Informationen entnehmen ? Überblick über die irische Geschichte gewinnen
- Sich mit dem Text des Liedes "Green island" auseinandersetzen: Erkennen von landeskundlichen Bezügen
- Analyse eines fiktionalen Textes unter konkreter Aufgabenstellung zur Äußerung eigener Gedanken und Überlegungen in schriftlicher Form
- Wortschatzfestigung und -erweiterung
- Kennen lernen sprachlicher Mittel zur Verbesserung des Schreibstils

Grammatik:

- Gerund mit eigenem Subjekt

Arbeits- und Sozialformen:

- Einzelarbeit
- Partnerarbeit
- Gruppenarbeit

Leistungsbewertung:

siehe Aspects of Australia

mögliche Kooperation mit anderen Fächern:

siehe Aspects of Australia

weitere Medien bzw. Technologien:

- CD oder Kassetten (SB / HV), Landkarte Irland, Video (falls vorhanden)

Zusätze und Bemerkungen:


Jahrgang: 9
Thema: Past - present - future III. Royal Family ( Unit 6 )


Texte, Übungsmaterialien und die Grobplanung des Themas folgen weitgehend dem Vorschlag im Lehrwerk. Abweichungen davon unterliegen der pädagogischen Entscheidung der jeweiligen Fachkraft auf der Grundlage besonderer Lehr- bzw. Lernsituationen innerhalb der Lerngruppe.

Ziele, Fähigkeiten und Fertigkeiten:

- Szenen aus der britischen Geschichte wiedererkennen bzw. kennen lernen und sich zu Bildern äußern
- Einen Überblick über die Geschichte des englischen Parlaments bekommen ( verstehendes Lesen " The story of Parliament"), die Arbeitsweise des Parlaments erklären können
- Einen Romanauszug lesen,Inhalte und Gedanken dazu in mündlicher und schriftlicher Form äußern
- Umwälzung und Sicherung des neuen Vokabulars ( Synonyme/ Antonyme )
- Einführung in die Arbeit mit einem einsprachigen Wörterbuch
- Wiederholung des Gebrauchs der Relativpronomen

Arbeits- und Sozialformen:

- Arbeit im Plenum
- Einzel-, Partner - und Gruppenarbeit

Leistungsbewertung:

- Mündliche und schriftliche zusammenhängende
- Lernerfolgskontrollen zur Lexik

mögliche Kooperation mit anderen Fächern :

weitere Medien bzw. Technologien:

-Kassette ( SB )

Zusätze und Bemerkungen:

Schulinterner Lehrplan für das Fach Englisch
Klasse 10

Jahrgang: 10 / Unit 1
Themen und Teilthemen: Values and education; lifestyles, teenage life, spare time activities
Zeit:


Texte, Übungsmaterialien und die Grobplanung des Themas folgen weitgehend dem Vorschlag im Lehrwerk. Abweichungen davon unterliegen der pädagogischen Entscheidung der jeweiligen Fachkraft auf der Grundlage besonderer Lehr- bzw. Lernsituationen innerhalb der Lerngruppe.

Ziele, Fähigkeiten und Fertigkeiten:

Hören:

Schwerpunkt: colloquial forms in conversation

Lesen:

short story: analysierendes Erfassen von Detailinformationen entsprechend konkreter Fragestellungen; exzerpierendes Lesen von Sachtexten

Sprechen:

spontane zusammenhängende Äußerungen zu visuellen Vorlagen, z.B. Cartoons, Statistiken; Stellungnahmen zu Texten, Personen, Inhalten Schreiben:

Verfassen selbstverantworteter eigenständiger Texte, argumentative Form, Kreatives Schreiben von fiktionalen Texten

Wortschatz:

collocations, formaler und informeller Sprachgebrauch, phrasal verbs wiederholen

Grammatik:

Revision aller Zeitformen mit Schwerpunkt auf progressive forms

Arbeits- und Sozialformen:

- Effektives Zuhören trainieren (Vorgabe von Hörzielen)
- Intensive Arbeit mit dem Wörterbuch
- Selbständiges Anfertigen von Notizen
- Kombinieren von Wortmaterial und eigenständiges Erweitern

Leistungsbewertung:

Schwerpunkt:

gegenseitige Bewertung in der Gruppe, gegenseitige Hilfe und Ermunterung
Weiterhin: - mündliche Kontrolle der Hörleistungen und -ergebnisse, schriftliche Kontrolle in Form von Kurzkontrollen, multiple choice Aufgaben und zusammenhängenden Äußerungen Klassenarbeit möglich zur Charakterisierung von Personen bzw. zur Auseinandersetzung mit textrelevanten oder themenrelevanten Problemen

mögliche Kooperation mit anderen Fächern:

- Auswerten und Sprechen über Cartoons
- Deu, Ku
- Extremsport
- Sp
- Internetnutzung
- Info

weitere Medien bzw. Technologien:

- Nutzung des Internets in Bezug auf Schulen und Schulsystem in den USA

Zusätze und Bemerkungen:


Jahrgang: 10 / Unit 2
Themen und Teilthemen: Past - Present - Future; aspects of British and American history
Zeit:


Texte, Übungsmaterialien und die Grobplanung des Themas folgen weitgehend dem Vorschlag im Lehrwerk. Abweichungen davon unterliegen der pädagogischen Entscheidung der jeweiligen Fachkraft auf der Grundlage besonderer Lehr- bzw. Lernsituationen innerhalb der Lerngruppe.

Ziele, Fähigkeiten und Fertigkeiten:

Sprechen:

Bildbeschreibung, Einbringen eigener Vorstellungen zum Begriff Freiheit;

Lesen:

Global- und Detailverständnis von fiktionalen und nichtfiktionalen Texten; formale Textanalyse, (Ironie, Wortwahl, Charakterisierung, Symbol u.a.)

Schreiben:

kreative Textformen, Meinungsäußerung zu textinternen Aspekten,

Hören:

zur Vorentlastung des intensiven Lesens, (motivationsfördernd), Erfassen gramm. Strukturen

Strukturen:

aktives Verwenden von variablen Strukturen in den Bereichen: Wortschatz(Zusammensetzungen), Syntax(Satzverknüpfung m.H. von Konjunktionen, Inversion), Zeitformen(Passiv, Partizipien, Past Perfect)

Arbeits- und Sozialformen:

- Schwerpunkt: Organisation, Aufbau und Darbietung einer eigenständig gewählten Präsentation passend zum Thema

Leistungsbewertung:

- Schwerpunkt: begleitende Bewertung der einzelnen Schritte von der Informationssammlung bis zur abschließenden Präsentation (Ordnung, Verständlichkeit, Prägnanz, Anschaulichkeit, sprachliche Angemessenheit)

mögliche Kooperation mit anderen Fächern:

- Unabhängigkeitskriege USA, Bürgerrechtsbewegung - Geschichte
- Werte: Freiheit - Gleichheit, Amerikanisches Regierungssystem : PB, Geschichte
- Halten von Kurzvorträgen - Deutsch

weitere Medien bzw. Technologien:

- Nutzung unterschiedlicher Quellen (Internet, Lexika, Zeitschriften, Geschichtsbücher, etc.) bei der Erstellung der Präsentationen

Zusätze und Bemerkungen:


Jahrgang: 10 / Unit 3
Themen und Teilthemen: Diversity in a multicultural society; American dream, The Midwest
Zeit:


Texte, Übungsmaterialien und die Grobplanung des Themas folgen weitgehend dem Vorschlag im Lehrwerk. Abweichungen davon unterliegen der pädagogischen Entscheidung der jeweiligen Fachkraft auf der Grundlage besonderer Lehr- bzw. Lernsituationen innerhalb der Lerngruppe.

Ziele, Fähigkeiten und Fertigkeiten:

Sprechen:

Bilder als Sprechanlässe nutzen, Anwendung zuvor erworbener Kenntnisse hinsichtlich der Vorbereitung eines Kurzvortrags

Hören:

Detailverständnis

Schreiben:

kreatives Schreiben (diary, letter, e-mail)

Lesen:

Textanalyse (Einführung und Verwendung literarischer Begriffe, z.B. point of view, flashbacks, exposition, suspense, hero, exaggeration), Beurteilung der Wirkung, - Wortschatzarbeit m.H. des Wörterbuchs

Strukturen:

Gerundium, Infinitiv, Relativsätze

Arbeits- und Sozialformen:

- individuelles Analysieren und Interpretieren fiktionaler Texte

Leistungsbewertung:

- Schwerpunkt: Bewertung schriftlich angefertigter Analyseergebnisse sowie kreativer Textproduktionen
- Vorschlag für Klassenarbeit: Analyse eines landeskundlichen Textes zur Thematik

mögliche Kooperation mit anderen Fächern:

- Staaten des mittleren Westens - Geo
- Textanalyse - Deu

weitere Medien bzw. Technologien:

- e-mail

Zusätze und Bemerkungen:


Jahrgang: 10 / Unit 4
Themen und Teilthemen: Diversity in a multicultural society / immigrants - emigrants; American dream; mobile society
Zeit:


Texte, Übungsmaterialien und die Grobplanung des Themas folgen weitgehend dem Vorschlag im Lehrwerk. Abweichungen davon unterliegen der pädagogischen Entscheidung der jeweiligen Fachkraft auf der Grundlage besonderer Lehr- bzw. Lernsituationen innerhalb der Lerngruppe.

Ziele, Fähigkeiten und Fertigkeiten:

Sprechen:

Diskussion über Vor- und Nachteile einer mobilen Gesellschaft

Schreiben:

- Produktion unterschiedlicher Textarten (summary, comment, critical review, description of a journey) und Veränderung der Texart (screenplay)
- Verfassen eines offiziellen Schreibens
- Vertiefung und Erweiterung literarischer Begriffe (setting, plot, atmosphere)

Strukturen:

Modal auxiliaries, Reported speech

Arbeits- und Sozialformen:

- Vorbereitung und Durchführung einer Diskussionsrunde
- Gruppenarbeit oder Partnerarbeit: Verfassen eines Drehbuchs (Ausschnitt)

Leistungsbewertung:

- Bewerten der sprachlichen und inhaltlichen Gestaltung der Diskussionsbeiträge

mögliche Kooperation mit anderen Fächern:

- Erstellen einer Reiseroute - Geo
- Ursachenforschung: Mobilität in einer Gesellschaft - PB

weitere Medien bzw. Technologien:

- Nutzen von Kartenmaterialien
- Einbeziehen von Reiseberichten, Lebenserfahrungen etc.

Zusätze und Bemerkungen:


Jahrgang: 10 / Unit 5
Thema: Environment and health care / Technology and progress
Zeit:


Texte, Übungsmaterialien und die Grobplanung des Themas folgen weitgehend dem Vorschlag im Lehrwerk. Abweichungen davon unterliegen der pädagogischen Entscheidung der jeweiligen Fachkraft auf der Grundlage besonderer Lehr- bzw. Lernsituationen innerhalb der Lerngruppe.

Ziele, Fähigkeiten und Fertigkeiten:

- gezielte Informationsentnahme zum Thema "Technologie" durch Bildbetrachtung, Hören und Lesen
- schriftliches und mündliches Zusammentragen sowie Vergleichen der gewonnenen Informationen
- Entwickeln einer eigenen Überzeugung und Auseinandersetzung mit möglichen zukünftigen Entwicklungen
Strukturen:

Analyse von typischen Fehlern deutscher Lerner; bewusstes Unterscheiden von formalem und umgangssprachlichem Englisch

Arbeits- und Sozialformen:

- Gruppenarbeit in der Vorbereitung von Diskussionsrunden
- Partnerarbeit bei Produktion und Kontrolle eigener sprachlicher Darstellungen

Leistungsbewertung:

- umfassende Bewertung aller mündlich und schriftlich erarbeiteten Schülerbeiträge
- Vorschlag für Klassenarbeit: klausurähnliche Gestaltung und Bewertung eines Textes zum Thema "Technologie" (z. B. Internet, Computer, Cloning)

mögliche Kooperation mit anderen Fächern:

- Gentechnologie - Bio
- Umweltgifte - Ch
- Alternative Energiegewinnung - Ph

weitere Medien bzw. Technologien:

- Einsatz sämtlicher moderner zur Verfügung stehender Technologien, die zur Bearbeitung des Themas genutzt werden können

Zusätze und Bemerkungen:

- Vorschlag: Einsatz von literarischen Texten, z. B. Science Fiction
- Anschließend an das letzte Thema: intensive Vorbereitung der mündlichen Abschlussprüfung Klasse 10
zurück