Bewertung - gerecht - transparent - motivierend


Allgemeine Festlegungen und Kriterien der Bewertung
Klassenarbeiten in 5 - 10
Bewertung in 5 - 10
Klausuren in der Sekundarstufe II
Bewertung in der Sekundarstufe II

Bewertungsschlüssel in 5 - 10

allgemein

Note 1 2 3 4 5 6
erreichte Leistung 100% - 96% 95% - 80% 79% - 60% 59% - 45% 44% - 16% 15% und weniger

Festlegung der Fachkonferenzen

Englisch

Bewertung nach dem Fehlerquotient

Klassen 7/8 bis Fehler Note Klassen 9/10 bis Fehler Note
3 1 2 1
6 2 4 2
9 3 6 3
12 4 8 4
15 5 10 5

Die Bewertung der Klassenarbeiten erfolgt in vollen Noten.
Die Wertigkeit der Klassenarbeiten in ihrer Gesamtheit umfasst 40% der Gesamtnote.

Für Deutsch

Die Wichtung der Schuljahresleistung erfolgt zu 60% aus den Leistungen in der "sonstigen Mitarbeit" und 40% aus den Ergebnissen der Klassenarbeiten.
Die Gesamtnote bei Aufsätzen der Klasse 7 und 8 kann nur um einen Grad besser sein als die Inhaltsnote.

Bewertungskriterien der Sprachleistungen in Klassenarbeiten
Aufsatz: Inhalt 50% -Rechtschreibung/Grammatik 25% -Ausdruck 25%

Bewertung nach dem Fehlerquotient

Aufsatz 7/8 bis Fehler Note Diktat 7/8 bis Fehler Note
1 1 1 1
3 2 3 2
5 3 6 3
7,5 4 9 4
9,5 5 12 5

Wahlpflicht Deutsch: 1 Klassenarbeit je Halbjahr à 45 min, geht doppelt in die Endwertung ein

Für Mathematik

Die "sonstige Mitarbeit" und die verbindlichen Klassenarbeiten gehen mit je 50% in die Gesamtwertung ein.

Für politische Bildung in Klasse 9 und 10

Mindestens 4 Noten je Schulhalbjahr , davon 2 Noten für mündliche Unterrichtsarbeit und 2 Noten für sonstige Mitarbeit.

Alle erteilten Noten werden gleichwertig zur Ermittlung der jeweiligen Gesamtnote herangezogen.

Für Musik

Bewertet werden fachspezifische Leistungen, wie Präsentationen, Gruppenarbeit, Partnerarbeit, musikalische Aufführungen.

Für Geschichte

Bewertung schriftlicher, mündlicher und geistig-künstlerischer Leistungen

Die drei Bereiche sollten etwa je zu einem Drittel in die Gesamtbewertung eingehen.
Keiner der Bereiche sollte mehr als 50% ausmachen, alle Noten sind gleichberechtigt.
Im Zweifelsfall entscheiden die mündlichen Leistungen (Unterrichtsarbeit)