Note | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
erreichte Leistung | 100% - 96% | 95% - 80% | 79% - 60% | 59% - 45% | 44% - 16% | 15% und weniger |
Bewertung nach dem Fehlerquotient
Klassen 7/8 | bis Fehler | Note | Klassen 9/10 | bis Fehler | Note |
3 | 1 | 2 | 1 | ||
6 | 2 | 4 | 2 | ||
9 | 3 | 6 | 3 | ||
12 | 4 | 8 | 4 | ||
15 | 5 | 10 | 5 |
Die Bewertung der Klassenarbeiten erfolgt in vollen Noten.
Die Wertigkeit der Klassenarbeiten in ihrer Gesamtheit umfasst 40% der Gesamtnote.
Die Wichtung der Schuljahresleistung erfolgt zu 60% aus
den Leistungen in der "sonstigen Mitarbeit" und 40% aus
den Ergebnissen der Klassenarbeiten.
Die Gesamtnote bei Aufsätzen der Klasse 7 und 8 kann nur um einen Grad besser sein als
die Inhaltsnote.
Bewertungskriterien der Sprachleistungen in Klassenarbeiten
Aufsatz: Inhalt 50% -Rechtschreibung/Grammatik 25% -Ausdruck 25%
Bewertung nach dem Fehlerquotient
Aufsatz 7/8 | bis Fehler | Note | Diktat 7/8 | bis Fehler | Note |
1 | 1 | 1 | 1 | ||
3 | 2 | 3 | 2 | ||
5 | 3 | 6 | 3 | ||
7,5 | 4 | 9 | 4 | ||
9,5 | 5 | 12 | 5 |
Wahlpflicht Deutsch: 1 Klassenarbeit je Halbjahr à 45 min, geht doppelt in die Endwertung ein
Die "sonstige Mitarbeit" und die verbindlichen Klassenarbeiten gehen mit je 50% in die Gesamtwertung ein.
Mindestens 4 Noten je Schulhalbjahr , davon 2 Noten für mündliche Unterrichtsarbeit und 2 Noten für sonstige Mitarbeit.
Alle erteilten Noten werden gleichwertig zur Ermittlung der jeweiligen Gesamtnote herangezogen.
Bewertet werden fachspezifische Leistungen, wie Präsentationen, Gruppenarbeit, Partnerarbeit, musikalische Aufführungen.
Bewertung schriftlicher, mündlicher und geistig-künstlerischer Leistungen
Die drei Bereiche sollten etwa je zu einem Drittel in die Gesamtbewertung eingehen.
Keiner der Bereiche sollte mehr als 50% ausmachen, alle Noten sind gleichberechtigt.
Im Zweifelsfall entscheiden die mündlichen Leistungen (Unterrichtsarbeit)