Tag 4 - 24.01.2019

Wir (Projektgruppe „pfiffige Elektronik“) sind mit dem Zug nach Frankfurt (Oder) gefahren. Danach sind wir zum Technologiepark (IHP) gelaufen. Zunächst wurden wir sehr freundlich empfangen und bekamen einen Eindruck vom IHP in Form einer PowerPoint Präsentation. Dann bekamen wir Laptops und konnten weitere Funktionen zu unserem Arduino hinzufügen. Als das erledigt war gingen wir in die Mittagspause. Das Mittagessen was aus vier wählbaren Gerichten bestand wurde uns vom IHP spendiert. Als nächstes bekamen wir eine Führung durch die Reinräume im IHP .Dort wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt und alle haben interessiert zugehört. Danach bedankten wir uns mit einem kleinen Geschenk und alle bekamen einen Beutel mit Inhalt. Dann haben wir uns wieder auf den Weg nach Seelow gemacht.

Anthony Specht

Heute früh (Projektgruppe Biologie) sollten wir uns alle um 8:20 Uhr am Bahnhof Seelow- Gusow treffen. Zuerst sind wir ca. 1 Stunde lang mit dem Zug nach Berlin gefahren. Dann sind wir in die S-Bahn umgestiegen und sind direkt  zum Naturkundemuseum gefahren. Als wir unsere Tickets bekommen haben, durften wir uns   1 Stunde im Museum frei bewegen und alles erkunden. Danach sind wir zum Alexanderplatz gefahren und durften uns dort für ca. 1 ½ Stunden in der Nähe frei bewegen. Als wir das abgeschlossen haben, sind wir mit der S-Bahn zum Bahnhof in Lichtenberg gefahren und als unsere Lehrer nachgerechnet hatten, dass noch Geld übrig geblieben war, durfte sich jeder bei McDonald´s etwas für einen Euro aussuchen. Zuletzt sind wir mit dem Zug wieder zurück nach Seelow-Gusow Bahnhof gefahren.
Wir fanden den Tag toll & haben viel lernen können.

Erich und Glenn

Tag 3 - 23.01.2019

Heute haben wir (Projektgruppe "Pfiffige Elektronik") in den ersten 4 Stunden gelernt, wie man mit verschiedenen Befehlen die Leuchtdioden auf unserer Platine unterschiedlich aufleuchten lassen kann., sodass verschiedene Effekte entstehen. Danach haben wir versucht, unser Licht heller und dunkler leuchten zu lassen, indem wir andere Befehle eingegeben haben. Alle haben es versucht und hatten viel Spaß dabei alles auszuprobieren. Es war für alle ein sehr schöner Tag.
Philip Skopiak, Paula Runge und Arthur Reichert

Die Gruppe "Energiegeladen" nahm heute gleich an 2 Veranstaltungen teil.

Unsere Gruppe (9 Schüler) ging nach Friedersdorf. In der Gaststätte im Kunstspeicher erwartete uns Herr Dr. Lange. Beim ihm sollten wir heute erfahren und erleben, wie man unsere Umwelt  mit Hilfe von Messungen beschreiben kann. Speziell ging es um Messungen an Licht. In einer Einführung erfuhren wir, was es mit den Einheiten Lumen und Lux auf sich hat. Danach ging es sofort an den praktischen Aufbau eines Messversuches. Wir hielten einen Fotowiderstand und eine Fotodiode in unterschiedliche Entfernungen von einer Lampe und maßen, wie sich das auf die Stromstärke auswirkt. Davor mussten wir die Bauelemente auf eine Platine löten.

Gegen Mittag kam Erik aus der 12. Klasse dazu. Er hatte mit einem Arduino eine Schaltung aufgebaut, mit der die Messwerte sofort auf einen Computer übertragen wurden. Das ging viel schneller als bei uns, weil wir jeden Wert erst einzeln aufschreiben mussten.

Zum Schluss haben wir uns darüber unterhalten, wie uns der Vormittag gefallen hat. Die meisten hatten Spaß und haben etwas gelernt. Einige fanden es aber auch uninteressant.

Für die in der Schule verbliebenden vier Mädchen und vier Jungen verlief der Vormittag ebenfalls sehr spannend. Bei der Entwicklung solarbetriebener Roboter, Dreiräder, ... durften sie sich erproben und ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Die Endprodukte sahen nicht nur toll aus, sondern bewirkten einen Gewinn an Wissen und Erfahrung.

Um 8 Uhr sind wir, die Projektgruppe Biologie, von der Schule zum Wasserwerk Seelow gelaufen. Erik und Yasreb wussten den Weg und sind deswegen vorgelaufen. Am Wasserwerk hat uns der liebe Herr Erdmann freundlich empfangen. Er hat uns die Anlage und die Leitungssysteme gezeigt und uns erzählt, dass Seelow 30 Gemeinden mit sauberem Trinkwasser versorgt. Zurück in der Schule haben wir von der 3.-6. Stunde Freiarbeit gemacht d.h wir haben an unseren Powerpointpräsentationen, Plakaten oder Reportagen zum Thema "Wasser" gearbeitet.

 

Heute waren wir (Projektgruppe Chemie) im Wasserwerk, wo wir herzlich begrüßt wurden. Bevor wir da waren, arbeiteten wir 1h an unseren Präsentationen für Freitag. In der 2.h kam dann der theoretische Teil vom Wasserwerk an die Reihe. Dann ging es endlich los. Uns wurde einiges über die Anlage erzählt und all unsere Fragen wurden geklärt. In den letzten beiden Stunden arbeiteten wir daran Rotwein zu destillieren. Wir hatten an diesem Tag sehr viel Spaß und es sind viele lustige Dinge passiert. Einige Bilder zu diesem Tag sehen sie hier.

Madlen Eisenhardt

Tag 2 - 22.01.2019

Heute haben wir (Projektgruppe "pfiffige Elektronik") eine Platine zusammengesetzt. Am Anfang dachten einige von uns nicht, dass sie es schaffen würden. Doch mit der Zeit wurde es immer leichter. Man wollte so viel wie möglich schaffen. Nicht alle sind fertig geworden, aber alle haben viel gelernt und Spaß gehabt. Wir haben auch einige Fehler gemacht und Elemente der Schaltung falsch eingesetzt. Allerdings haben wir daraus gelernt und sind dadurch besser geworden. Außerdem konnte man sehen, wie z.B. ein Widerstand in Wirklichkeit aussieht.Jetzt freuen wir uns auf 3 weitere Tage der Projektwoche.

Solarpark Neuhardenberg

Um 8:00 Uhr begann unser (Projektgruppe „Energiegeladen“) nächster aufregender  Tag mit dem Thema „Solarenergie“. Wir sammelten uns um 8:00 Uhr in unserem Raum, wo wir über den heutigen Tag redeten und unsere Arbeitsblätter vom Montag auswerteten. Um 9:05 Uhr fuhren wir mit dem Bus nach Neuhardenberg zum Solarpark, welcher am 03.10.2012 nach einer Bauzeit von 5 Wochen eröffnet wurde.  Um 10:00 Uhr wurden wir schon am Eingang sehr herzlich empfangen und begrüßt. Herr Lübbe erzählte uns erstmal mit einer PowerPoint-Präsentation alles über die Entstehung und das Jetzt des Solarparks. Wir fuhren danach mit zwei Autos durch den Solarpark, um uns alles anschauen zu können. Die 2,4 km lange Landebahn ist noch erhalten und wird von tausenden Solarmodulen eingeschlossen. Wir besichtigten das riesige Batterie-Speicherkraftwerk und  die beiden Hangars des Flugplatzmuseums. Danach konnten wir uns vor Ort viele Sachen anschauen und ausprobieren. Wir waren wirklich erstaunt, mit wie viel Mühe und Kraft der Solarpark aufgebaut wurde. Leider war dann dieser Tag sehr schnell vorbei, so dass wir mit dem Bus wieder nach Hause gefahren sind.
Es war ein sehr schöner Tag im Neuhardenberg, wir hatten viel Spaß und konnten viele Informationen mit nach Hause nehmen.
Ein großes Dankeschön an Herrn Lübbe für diesen tollen Tag!

Milena, Anesca

In den ersten beiden Stunden haben wir, die Biologiegruppe, den theoretischen Teil des Tages erledigt. Wir haben zwei Arbeitsblätter über die Funktion und den Aufbau eines Klärwerks bearbeitet und ausgewertet. Noch in der Pause haben wir uns dann auf den Weg ins Klärwerk Seelow gemacht. Isabel, die wusste wie wir am schnellsten zum Klärwerk kommen, ist vor gelaufen und hat uns ans Ziel gebracht. Zwischendurch war Erik der Meinung, er müsse auf den zugefrorenen Fützen rennen und fiel hin, aber es ist nichts Schlimmes passiert. Im Klärwerk angekommen wurden wir vom Abwassermeister in Empfang genommen. Er hat uns jeden einzelnen Vorgang im Klärwerk gezeigt und erklärt. Am Anfang hat es in der einen Kammer ziemlich gestunken, weil dort die groben Reste, die aus dem Abwasser rausgefischt wurden, gelagert wurden. Als wir dann in Richtung der riesigen Belebtbecken und Nachklärbecken geführt wurden, stank es nicht mehr und das Wasser wurde immer sauberer. Im Anschluss durften wir in das Kontrollzentrum, wo alles auf dem Gelände überwacht wird. Nun traten wir den Heimweg an. Erik hat aus seinen Fehlern gelernt und es kam nicht zu einem zweiten Sturz. Zurück in der Schule aßen wir unser Mittagessen, was wir uns nach dem Marsch verdient haben. In den letzten beiden Stunden haben wir uns für die Exkusion zum Wasserwerk, die wir für den nächsten Tag geplant hatten, vorbereitet.
Mit freundlichen Grüßen  Florian Herfurth und Ole Freitag

Am Dienstag waren wir Chemiker im Klärwerk. Dort hatten wir mehr Spaß, als wir gedacht haben. Es war sehr interessant die Anlage genauer kennen zu lernen. Die restlichen Stunden verbrachten wir damit, Wasser besser kennen zu lernen. Das machten wir durch viele verschiedene Experimente wie z.B. Wasser zu verdampfen, um den  Zucker- oder Salzgehalt deutlich darzustellen. Hier seht ihr einige Bilder von diesem Tag.

Tag 1 - 21.01.2019

Als erstes haben wir (Projektgruppe "pfiffige Elektronik") uns ein Video über die Technik in der Zukunft, ihre Möglichkeiten, aber auch die Probleme, die sie mit sich bringt, angeguckt. Es war sehr interessant. Dann sollten wir ein Plakat von jedem (allgemein) in 20 Jahren machen. Die Vorstellungen waren teilweise interessant, aber auch spannend. Als nähstes gab es die Einührung in das Löten. Es war sehr spannend. Wir durften es dann bei einem Test-Holzklotz versuchen. Es war spaßig und informationsreich. Zum Schluss hat es bei den meisten funktioniert. Die anderen haben sich auf den nächsten Tag und das Löten gefreut.

Elaine Streiter

Energiegeladen

1./2. Stunde:
Der Schultag begann um 8:00 Uhr mit der Einführung in die Woche, wobei wir die einzelnen Tage inhaltlich durchgegangen sind. Anschließend sollten wir erzählen, was unsere Motivation, Wünsche und Vorstellungen für diese Woche sind. Danach haben wir unsere Vornamen auf einen Zettel geschrieben und zu jedem Buchstaben einen physikalischen Begriff, der im Zusammenhang mit Energie steht, aufgeschrieben. Wir hefteten unsere Blätter mit den Namen an die Tafel und ein Bild wurde geknipst. Dann haben wir uns in Gruppen zusammengesetzt und von den Blättern die Wörter rausgesucht, die am häufigsten vorkamen und die am wenigsten vorkamen. Als letztes bildeten wir einen Stuhlkreis und redeten über Dinge, die im Zusammenhang mit Energie stehen.
3.-5. Stunde:    
Nach der Pause sollten wir dann ein Arbeitsblatt zum Thema Komponenten einer Photovoltaikanlage sowie zur Erzeugung von Solarstrom am PC bearbeiten und uns allgemein über Solarenergie informieren, da wir morgen den größten Solarpark in Europa besichtigen werden.
6. Stunde
In dieser Stunde haben wir die Auswertung des Tages gemacht und sind das Erarbeitete durchgegangen.

Chris und Elmo

Die Biologieprojektgruppe hat sich am Montag, den 21.01.2019 mit dem Thema Wasser beschäftigt. Sie haben eine PowerPoint Präsentation vorbereitet, die alles beinhalten sollte, was einem zum Thema Wasser einfällt. Außerdem haben sie einige Wasserpflanzen und Wasserproben mikroskopiert. Zum Schluss haben sie sich damit befasst, wie man Dreckwasser am besten reinigt, zur Vorbereitung auf den nächsten Tag im Seelower Klärwerk.

Die Navi-Woche startet für uns, die Leute der Chemie Gruppe, ganz locker.  Wir haben dreckiges Wasser durch verschiedene Haushaltsmittel gereinigt  wie z.B. Küchenrolle, Kaffeefilter oder ein Sieb. Das hat uns echt viel Spaß bereitet. In den letzten beiden Stunden haben wir verschiedene Wasserproben durch das Mikroskop genauer betrachtet. Dabei entstanden diese Fotos.