EWE-Mobil macht am Seelower Gymnasium Station

Pünktlich zur Mittagszeit am Montag kamen die beiden jugenderfahrenen EWE-Mitarbeiter mit dem  neuen EWE-Mobil auf dem Parkplatz des Gymnasiums auf den Seelower Höhen an. Mit tatkräftiger Unterstützung der Klasse 9a wurden alle benötigten Materialien in die beiden umzufunktionierenden Räume gebracht. Für diese Klasse beginnt heute die Experimentierphase mit dem Bau eines Solarbuggys. Peter Fraatz hat die große Ehre, den behindertengerechten Zugang des Trucks einzuweihen, eine Premiere für das Mobil 2.0. In den nächsten drei Tagen werden auch die Klassen 9b und 9c sowie Schüler der Jahrgangsstufe 10 sich mit dem Bau eines Anemometers zur Messung der Windgeschwindigkeit, einer Kurbelleuchte oder eines Solarbuggys beschäftigen und damit tiefer in die Welt der Physik eindringen. Die handwerkliche Auseinandersetzung mit dem Thema Energie wird zeigen, dass die Theorie mehr mit der Praxis zu tun hat, als allgemeine Gerüchte vermuten lassen und dass es ein Unterschied ist, ob man eine Vorstellung davon hat, wie ein Gerät funktioniert oder ob man Rohmaterialien zu Einzelteilen verarbeiten und einem funktionierenden Etwas zusammensetzen muss.

Fachkonferenz Physik